Möglicherweise ist der Eindruck nicht ganz falsch, dass das in gedruckten Büchern abgespeicherte historische Wissen, ob wissenschaftlich oder eher in den Erscheinungsformen der Public History, immer weniger abgerufen wird. Das zeigen die Ausleihstatistiken der öffentlichen und Universitätsbibliotheken, die diesen Trend zu belegen scheinen. Demgegenüber steigt der Zugriff auf audiovisuelle Darstellungen der Historie. Ganz oben dürften die entsprechenden und weitgehend kostenfreien Angebote im Internet stehen, gefolgt von denen, die Wissen und Unterhaltung in Form von Filmen, Dokumentationen oder PC-Games auf DVDs, CDs oder anderen Datenträgern vermitteln.
Dieses Seminar wird sich deshalb nicht mit den gedruckten, sondern nur den audiovisuellen Medien befassen, mit denen historisches Wissen, insbesondere jenes der Zeitgeschichte, momentan verbreitet wird. Neuerscheinungen, aber auch Veröffentlichungen, die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind, sollen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung vorgestellt, diskutiert und kritisch bewertet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.3; Modul 2.4; Modul 2.8 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |