220050 Europäische Einwanderung in den Amerikas zwischen Früher Neuzeit und Moderne (V+Ü) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Bereits im 16.,17. und 18. Jahrhundert kam es in den einzelnen europäischen Kolonialismen zu Einwanderungswellen in die Amerikas, die sich in unterschiedlicher Dynamik akzentuierten. Während die Einwanderung im spanischen und portugiesischem Kolonialreich in Südamerika stärker durch ökonomische und politisch-administrative Faktoren beeinflusst war, war die Einwanderung im britisch-nordamerikanischen kolonialen Kontext eher religiös bestimmt.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es in verschiedenen europäischen Ländern zu starken Auswanderungsbewegungen nach Nord- und Südamerika, die bis zum Ausbruch der 1. Weltkriegs andauerten. In den 1920er und 1930er Jahren sowie nach dem 2. Weltkrieg gab es neue Auswanderungswellen in die Amerikas. Im Seminar sollen besonders am Beispiel der deutschen, spanischen und italienischen Auswanderung nach Argentinien, Brasilien, Chile und in die USA die Hintergründe dieser Auswanderungen analysiert werden. Auch die spezielle Lebenssituation der Auswanderer in den Aufnahmeländern soll eingehend untersucht und diskutiert werden.

Literaturangaben

Zur Einführung:
Karin Schulz (Hrsg.): Hoffnung Amerika. Europäische Auswanderung in die Neue Welt. Bremerhaven 1994. Dirk Hoerder u. Diethelm Knauf (Hrsg.): Aufbruch in die Fremde. Europäische Auswanderung nach Übersee. Bremen 1992. John Powell: Encyclopedia of North American Immigration. New York 2005. Heike Bungert: Europäische Migration nach Nordamerika im 19. Jahrhundert. In: Fischer, Thomas; Gossel, Daniel (Hg.): Migration in internationaler Perspektive. München 2009, S. 61-98. Hans-Jürgen Grabbe: Vor der großen Flut: Die europäische Migration in die Vereinigten Staaten von Amerika 1783-1820, Stuttgart 2001: Steiner. Walter Nugent: Crossings: The Great Transatlantic Migrations, 1870-¬1914, Bloomington 1992, IN: Indiana University Press. Walter L. Bernecker: Die transatlantische Massenmigration von Europa nach Lateinamerika. Phasen und Erscheinungsformen. In: Fischer, Thomas; Gossel, Daniel (Hg.): Migration in internationaler Perspektive. München 2009, S. 36-60. Willi Paul Adams (Hrsg.): Die deutschsprachige Auswanderung in die Vereinigten Staaten. Berlin 1980.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.9
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.9,3.2.3
Historische Orientierung Studieninformation
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) Historische Orientierung Studieninformation
22-Latam-G-Gr Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Studieninformation
22-Latam-G-Ha Iberische und lateinamerikanische Geschichte (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Historische Orientierung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_220050@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120821677@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 19. Januar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 6. Februar 2018 
Art(en) / SWS
V+Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=120821677
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
120821677
Zum Seitenanfang