Im wahrsten Sinne des Wortes fristen viele niedere Pflanzen und Pilze ein Schattendasein. Dieses wollen wir in dem Kurs etwas erhellen, und versuchen, einen Überblick über die Vielfalt der heimischen terrestrischen Kryptogamen zu geben. Wichtige Gruppen und häufige oder typische Vertreter werden vorgestellt bzw. sollen selbständig bestimmt werden.
z.B. Jahn: Pilze rundum (http://www.pilzbriefe.de/pilze_rundum/). Lüder: Grundkurs Pilzbestimmung, Quelle & Meyer. Frahm & Frey: Moosflora, Ulmer UTB. Rothmaler: Exkursionsflora Bd. 1 – Niedere Pflanzen, Spektrum. Wirth: Flechtenflora, Ulmer (antiquarisch?)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 3 std. Übung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 3 std. Übung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-EB_bot2 Ergänzungsmodul botanische Formenkenntnis 2 | Formenkenntnis Pilze, Moose, Flechten | Studienleistung
|
Studieninformation |
20-ORB_bot2 Botanische Formenkenntnis 2 | Formenkenntnis Pilze, Moose, Flechten | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
28-SU10-Master-NaWi Naturwissenschaften II im Sachunterricht | Naturwissenschaften II im Sachunterricht | Studieninformation | |
28-SU8-Master-NaWi Naturwissenschaften II im Sachunterricht | Naturwissenschaften II im Sachunterricht | Studieninformation | |
Naturwissenschaften II im Sachunterricht | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: