In dem Einführungsseminar sollen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Arbeitens theoretisch vorgestellt und von den Studierenden aktiv erprobt werden. Die Vermittlung dieser Techniken erfolgt anhand von wissenschaftlichen Texten zu grundlegenden Begriffen der Erziehungswissenschaft (z.B. Bildung, Erziehung, Sozialisation etc.).
Folgende Schwerpunkte des wissenschaftlichen Arbeitens werden im Einführungsseminar behandelt:
- Was bedeutet Wissenschaftlichkeit und wissenschaftliches Arbeiten?
- Was wird unter einer wissenschaftlichen Sprache in Abgrenzung zu unserer Alltagssprache verstanden?
- Individuelle Arbeitstechniken (Lesetechniken, Erstellen von Exzerpten)
- Anfertigung verschiedener wissenschaftlicher Textsorten (Essay, Hausarbeit)
- Anfertigung der ersten wissenschaftlichen Hausarbeit (Vorbereitung & Themenfindung, Struktur & formaler Aufbau einer Hausarbeit,Wissenschaftliche Sprache, Zitation etc.)
Bohl, Thorsten: Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik: Arbeitsprozesse, Referate, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen und mehr. 3. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz, 2008.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 8:30-10 | T2-227 | 13.10.2014-02.02.2015
nicht am: 25.12.14 / 01.01.15 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE1 Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.