240332 Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geometrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
In diesem Seminar ist gemäß der Modulbeschreibung eine Studienleistung zu erwerben. Nähere Informationen dazu erfolgen in der ersten Sitzung.

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS2 Vertiefung Mathematikdidaktik Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik Didaktik der Geometrie Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 51
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WS2018_240332@ekvv.uni-bielefeld.de
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 10. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Juli 2018 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
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