230514 Methodenvertiefung: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

In einem Grundlagenteil werden Inhalte der Testtheorie und Fragebogenkonstruktion kurz wiederholt. Es wird dann auf statistische Verfahren eingegangen, die jeweils Itemanalysen und Maße für Reliabilität und Validität liefern. Hierzu werden Beispiele an eigenen Testverfahren der Bielefelder Arbeitsgruppe nachgerechnet.
In einem zweiten Teil werden diagnostische Tests und Fragebögen zu verschiedenen Bereichen exemplarisch besprochen und analysiert. Die Studierenden wählen ein Zweierteams einen bereich der Diagnostik und stellen für diese Symptome jeweils einen test und einen Fragebogen oder ein Screening vor, die in Kombination eine gute Diagnostik erlauben würden. Die Themenbereiche werden nach den Interessen der Studierenden ausgewählt und im Verlauf der ersten Wochen des SEminars festgelegt.
Die Präsentation zu den ausgewählten Verfahren kann ausgearbeitet werden und als Hausarbeit für die benotete Einzelleistung eingereicht werden. Alternativ kann ein kleines Projekt gestartet werden, in welchem ein Verfahren konzipiert und an wenigen Kontrollpersonen erprobt wird. Dies kann in Zusammenhang mit der Wahl des Masterarbeitsthemas interessant werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine; die Kenntnisse und Kompetenzen, die im Rahmen des Bachelorstudiums der Klinischen Linguistik erworben worden sind, werden hier als Grudlage und Vorkenntnisse vorausgesetzt

Literaturangaben

Bühner
Sedlmeyer,
Moosbrugger & Kelava

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung ab WiSe 09/10) MKLI1; MKLI6 Wahlpflicht 1. 2. 3. 3 benotet GS und HS

die Studierenden erarbeiten die statistischen Grundlagen der Testtheorie und Fragebogengestaltung, sie erstellen entweder ein eigenes Tool, für das Daten erhoben werden, die dann in einem abschließenden Statistikblock ausgewertet und analysiert werden, oder sie stellen zwei Verfahren als Alternativen für einen Bereich sprachlich gegenüber und vergleichen die jeweilige Aussagekraft

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_230514@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_354121731@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 6
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 2. Mai 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 10. August 2022 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 10. August 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=354121731
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
354121731