In einem Grundlagenteil werden Inhalte der Testtheorie und Fragebogenkonstruktion kurz wiederholt. Es wird dann auf statistische Verfahren eingegangen, die jeweils Itemanalysen und Maße für Reliabilität und Validität liefern. Hierzu werden Beispiele an eigenen Testverfahren der Bielefelder Arbeitsgruppe nachgerechnet.
In einem zweiten Teil werden diagnostische Tests und Fragebögen zu verschiedenen Bereichen exemplarisch besprochen und analysiert. Die Studierenden wählen ein Zweierteams einen bereich der Diagnostik und stellen für diese Symptome jeweils einen test und einen Fragebogen oder ein Screening vor, die in Kombination eine gute Diagnostik erlauben würden. Die Themenbereiche werden nach den Interessen der Studierenden ausgewählt und im Verlauf der ersten Wochen des SEminars festgelegt.
Die Präsentation zu den ausgewählten Verfahren kann ausgearbeitet werden und als Hausarbeit für die benotete Einzelleistung eingereicht werden. Alternativ kann ein kleines Projekt gestartet werden, in welchem ein Verfahren konzipiert und an wenigen Kontrollpersonen erprobt wird. Dies kann in Zusammenhang mit der Wahl des Masterarbeitsthemas interessant werden.
keine; die Kenntnisse und Kompetenzen, die im Rahmen des Bachelorstudiums der Klinischen Linguistik erworben worden sind, werden hier als Grudlage und Vorkenntnisse vorausgesetzt
Bühner
Sedlmeyer,
Moosbrugger & Kelava
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung ab WiSe 09/10) | MKLI1; MKLI6 | Wahlpflicht | 1. 2. 3. | 3 | benotet GS und HS |
die Studierenden erarbeiten die statistischen Grundlagen der Testtheorie und Fragebogengestaltung, sie erstellen entweder ein eigenes Tool, für das Daten erhoben werden, die dann in einem abschließenden Statistikblock ausgewertet und analysiert werden, oder sie stellen zwei Verfahren als Alternativen für einen Bereich sprachlich gegenüber und vergleichen die jeweilige Aussagekraft
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: