Zu den Grundkursen findet in den Wochen bis zum Veranstaltungsbeginn ein verbindliches Platzverteilungsverfahren statt. Sie werden gebeten, bis Donnerstag, 11.04.2024, 18:00 Uhr, Ihre Prioritäten bei der Wahl eines der Grundkursangebote in einer online-Datenbank einzutragen. Sie erreichen die Datenbank unter folgender Adresse:
https://fms.geschichte.uni-bielefeld.de/fmi/webd/GkMAFNZMo_SoSe24_Platzvergabe
Es ist nicht ausreichend, hier im ekvv einen Kurs in den eigenen Stundenplan aufzunehmen. Sie müssen unbedingt zusätzlich in der Datenbank Ihre Prioritäten hinterlegen!
Bitte bearbeiten Sie die Datenbank an einem PC. Eine Bearbeitung per Tablet oder Smartphone mit touch-Bedingung führt häufig zu fehlerhafter Datenerfassung.
Weiterführende Hinweise zum Verteilungsverfahren finden Sie unter:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/studium/downloads/Erlaeuterungen_Platzvergabe_GK.pdf
Handel bildete und bildet – neben Produktion und Konsum – eine der wirtschaftlichen Grundlagen vormoderner wie moderner Gemeinschaften. Andersherum gestalteten diese Gemeinschaften, ob nun spätmittelalterliche Stadt, Fürstenstaat, moderner Nationalstaat oder supranationale Organisation die Formen des Handels und betrieben Handelspolitik mit je unterschiedlichen Zielen. In diesem Grundkurs betrachten wir Praktiken, Institutionen und Normen des Handels vom 13. bis zum 21. Jahrhundert: Welche Waren wurden über welche Routen gehandelt? Wie agierten reisende Händler, sesshafte Kaufleute und moderne Handelsgesellschaften? Welche Zahlungsarten nutzten sie und an welchen Prinzipien orientierten sie sich? Was war die Hanse und was ist der Europäische Binnenmarkt? Wie wirkten sich gesellschaftliche Entwicklungen aus, welche Rolle spielten Zölle, Privilegien und auch Wirtschaftskriege? Welche Bedeutung hatte der Handel bei der Expansion Europas? Wie veränderte er sich im 19. und 20. Jahrhundert? Und wie entwickelten sich wirtschaftspolitische Konzepte wie Merkantilismus, Freihandel und Protektionismus?
Der Kurs führt anhand dieses Themas in das Studium der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte ein. Die Teilnehmenden lernen übergreifende und epochenspezifische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft kennen und üben sie ein. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Literatur, die sachgerechte Arbeit mit historischen Quellen, Quellen- und Literaturrecherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Sie lernen unterschiedliche geschichtswissenschaftliche Ansätze wie die Global- und Verflechtungsgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Umwelt- und Technikgeschichte sowie Kulturgeschichte kennen. Die engagierte Teilnahme an diesem Kurs bildet die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den weiterführenden Modulen.
Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender und relevanter Bestandteil des Kurses.
In der Fronleichnamswoche (27.-31.5.2024) findet eine zwei- bis dreitägige Exkursion statt, die ebenfalls verpflichtender Bestandteil des Kurses ist.
Hans-Jörg Gilomen, Wirtschaftsgeschichte des Mittelalters, München 2014.
Christian Kleinschmidt, Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit, München 2017.
Hans-Werner Niemann, Europäische Wirtschaftsgeschichte. Vom Mittelalter bis heute, Darmstadt 2009.
Jan-Otmar Hesse, Exportweltmeister. Geschichte einer deutschen Obsession, Berlin 2023.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-1.2_b Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: