Die Vorlesung soll sozialisationstheoretische Grundlagen vermitteln. Dabei ist die Geschichte der unterschiedlichen Bezugstheorien und Vertreter:innen der Sozialisationsforschung Ausgangspunkt im Semester. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt im Anschluss auf der Bedeutung von sozialen Ungleichheiten für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und die detaillierte Vorstellung einzelner sozialisationstheoretischer Modelle (wie dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung). Die Vorlesung thematisiert vor allem erziehungs- und sozialwissenschaftliche Theoriebezüge, gleichzeitig stellt sie empirische Bezüge her. Über die Prüfungsmodalitäten (Studien- und Prüfungsleistungen) wird in der Vorlesung informiert. Die Vorlesung wird über Materialien im Lernraum begleitet und erfolgt literaturbasiert.
Ullrich Bauer & Klaus Hurrelmann (2021) Einführung in die Sozialisationstheorie. Das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung, 14. Auflage, Weinheim: Beltz Verlagsgruppe. Das Buch ist über die Universitätsbibliothek digital frei zugängig.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: