230211 Erinnerte Zeitgeschichte - Das Motiv der Flucht in der Kinder- und Jugendliteratur (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar beschäftigt sich mit Erinnerungsformen des kulturellen Gedächtnisses (Assmann) im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel des Motivs der Flucht. Das Motiv der Flucht wird und wurde kontrovers diskutiert, wobei Flucht eine wiederkehrende Bewegung in historischen Phasen wie dem Exil beziehungsweise der Zeit des Nationalsozialismus und der Deutschen Demokratischen Republik ist. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts werden Erinnerungen an und über Fluchtbewegungen neu justiert und für das kulturelle Gedächtnis (neu) bewertet. Wie erzählen und erinnern Romane an vergangene Fluchtbewegungen des Exils oder der Deutschen Demokratischen Republik? Welche Bedeutung hat das Motiv der Flucht in der Gegenwartsliteratur für das Gesellschafts- und Selbstbild? An ausgewählten literarischen (Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern) sowie medialen Beispielen (Hörbücher, Podcasts, Instagram-Seiten) beschäftigt sich das Seminar mit diesen Fragen, indem es sich Fluchtbewegungen aus erinnerungskultureller Perspektive in den oben genannten historischen Phasen anschaut und untersucht, welche erinnerungskulturellen (Dis-) Kontinuitäten sich in der literarischen Auseinandersetzung ergeben.

Bitte beachten!!! Neuerungen - Stand 16.04.2020
Dieses Seminar findet modifiziert statt (asynchrone Lehre).
Die Videos und/oder Audioaufnahmen zur aktuellen Sitzung werden immer am entsprechenden Seminartag im Lernraum zur Verfügung gestellt. Fragen zu den Inhalten der einzelnen Videos/Audioaufnahmen können Sie in der regulären Seminarzeit sowie immer freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr im jeweiligen Seminarforum stellen. Die Fragen können untereinander und/oder mit mir besprochen werden. Ausführliche Details werden in der ersten Seminarsitzung am 22.04.2020 ab 12.15 Uhr mitgeteilt.

Literaturangaben

Zur Anschaffung empfohlen:
Assmann, Aleida: Der lange Schatten der Vergangenheit. Erinnerungskultur und Geschichtspolitik. 3. Aufl. München: C.H. Beck, 2018
Assmann, Jan: Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen. 8. Aufl. München: C.H. Beck, 2018

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 76
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2020_230211@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_197812510@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
49 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. Februar 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. Februar 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. Februar 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=197812510
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
197812510
Zum Seitenanfang