220150 Transnationale Umweltgeschichte (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet eine Einführung in das Feld der transnationalen Geschichtsschreibung und ihre wichtigsten methodischen Ansätze. Der besondere Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der transnationalen Umweltgeschichte. Das heißt, nach der Beschäftigung mit der allgemeinen – besonders in Deutschland, Frankreich und den USA geführten – Debatte um transnationale Geschichte, verschaffen wir uns einen Einblick in die verschiedenen Themen und Zeiträume, in denen Umwelthistoriker unter dem „Dach“ transnationale Geschichte arbeiten. Wir werden uns unter anderem mit den transnationalen Aspekten von Flüssen, Emissionen, klimatischen Extremen und Atomenergie befassen, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Seminar hat somit ein zweifaches Ziel: Zum einen die Vertrautmachung mit theoretischen Überlegungen zu und Ansätzen der transnationalen Geschichtsschreibung. Zum anderen die Einführung in das Feld der Umweltgeschichte und die gleichzeitige Anwendung transnationaler Ansätze auf ihre Themen.

Bitte melden Sie sich auf Stud.IP an, die relevanten Texte stehen dort zum Download bereit.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

gute Englischkenntnisse, die Veranstaltung findet auf Deutsch statt, die Texte sind jedoch gemischt Englisch und Deutsch.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-M-4.1 Theoriemodul Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Mastermodul 4.1 Wahlpflicht 7.5 scheinfähig Studierbar als Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung...  

Jede/r Teilnehmer/in hält ein 20-minütiges Referat, bei welchem er/sie ins Thema einführt, die Kerntexte der Sitzung vorstellt und anschließend eine 30-minütige Diskussion über das Gelesene leitet. Das Seminar ist leseintensiv. Jede Sitzung ist um zwei bis vier Kerntexte (je nach Länge) herum organisiert, die von allen Teilnehmer/innen gelesen und vorbereitet werden, um zu einer lebendigen Diskussion beitragen zu können. Hinzu kommt Hintergrundlektüre (eine Überblicksdarstellung), die nicht extra für jede Sitzung ausgewiesen wird, die jedoch in die Referate und Diskussionen einfließen kann und soll, und deren Inhalt Bestandteil der mündlichen (Teil-)Prüfung am Ende des Semesters sein wird. Der/die jeweilige Referent/in liest weitere Texte, um den Teilnehmer/innen den Kontext seines/ihres Themas erschließen zu können. Die Referate können jeweils vorgängig in der Sprechstunde abgesprochen werden.
Das Programm (siehe Stud.IP und erste Sitzung) ist ein erster Aufschlag, gerne können Sie eigene Themen und Textvorschläge einbringen!

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2015_220150@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_63793374@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. Oktober 2015 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=63793374
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
63793374