Welche Rolle spielte Gender in (hoch-)mittelalterlichen Klöstern? Die Frage scheint zunächst einfach zu beantworten, weil sofort die Trennung in Nonnen- und Mönchsklöster auffällt. Aber wir wollen in diesem Seminar noch tiefer schauen. Unsere Ausgangshypothese ist, dass Nonnen nicht einfach mit ‚Frauen’ und Mönche mit ‚Männern‘ gleichzusetzen sind, sondern dass das monastische Leben eigene Gender jenseits einer unflexiblen, binären Trennung hervorgebracht hat.
Bitte denken Sie daran, dass Sie für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls auch die zugehörige Übung "220077 Einführung zu Geschlecht im Mittelalter (V+Ü)" belegen müssen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Seminar Vormoderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.4 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: