220074 "Vergangenheit, die nicht vergeht?" - Vergangenheitspolitik und "Vergangenheitsbewältigung" im geteilten Deutschland (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in den beiden deutschen Staaten nach 1945 gehört zu den obligatorischen Inhalten sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II. Dabei begegnet uns diese in den unterschiedlichsten Gewändern, sei es als Darstellungstext in Schulbüchern, als fachwissenschaftliche Auseinandersetzung (Frei, Assmann, Sabrow), als Karikatur, (polemisch) geführte Debatte (Historikerstreit, Walsee-Bubis Debatte), intellektuelle Auseinandersetzung (Adorno, Jaspers), Film (Nacht und Nebel, Holocaust), staatlicher Intervention (Holocaust-Gedenktag), auf der Bühne (Die Ermittlung) oder im Gerichtssaal (Eichmann, Demjanjuk) etc.
Vor diesem Hintergrund soll im Seminar die Frage diskutiert werden, wie man Vergangenheitspolitik und "Vergangenheitsbewältigung" im Unterricht behandeln kann. Zunächst sollen daher grundlegende Texte diskutiert werden, bevor dann unterschiedliche Aspekte (s.o.) auf ihre unterrichtliche Eignung hin untersucht werden. In einem weiteren Schritt gilt es, eigene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, diese zu präsentieren und zu diskutieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte Deutschlands nach 1945.

Literaturangaben

Peter Reichel: Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur von 1945 bis heute, München 2001; Torben Fischer und Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Lexikon der "Vergangenheitsbewältigung" in Deutschland. Debatten- und Diskursgeschichte des Nationalsozialismus nach 1945, Bielefeld 2007.

Weitere Angaben folgen!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Fachdidaktische Orientierung Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion Praxisseminar Fachdidaktik Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme am Seminar. Die Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre von Texten und zur Übernahme eines Themas als "Experte/Expertin" sowie die Entwicklung und Präsentation von Ideen für Unterrichtsvorhaben wird vorausgesetzt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 26
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2018_220074@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_134355018@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 26. Oktober 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=134355018
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
134355018