Die Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit in den beiden deutschen Staaten nach 1945 gehört zu den obligatorischen Inhalten sowohl der Sekundarstufe I als auch der Sekundarstufe II. Dabei begegnet uns diese in den unterschiedlichsten Gewändern, sei es als Darstellungstext in Schulbüchern, als fachwissenschaftliche Auseinandersetzung (Frei, Assmann, Sabrow), als Karikatur, (polemisch) geführte Debatte (Historikerstreit, Walsee-Bubis Debatte), intellektuelle Auseinandersetzung (Adorno, Jaspers), Film (Nacht und Nebel, Holocaust), staatlicher Intervention (Holocaust-Gedenktag), auf der Bühne (Die Ermittlung) oder im Gerichtssaal (Eichmann, Demjanjuk) etc.
Vor diesem Hintergrund soll im Seminar die Frage diskutiert werden, wie man Vergangenheitspolitik und "Vergangenheitsbewältigung" im Unterricht behandeln kann. Zunächst sollen daher grundlegende Texte diskutiert werden, bevor dann unterschiedliche Aspekte (s.o.) auf ihre unterrichtliche Eignung hin untersucht werden. In einem weiteren Schritt gilt es, eigene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, diese zu präsentieren und zu diskutieren.
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte Deutschlands nach 1945.
Peter Reichel: Vergangenheitsbewältigung in Deutschland. Die Auseinandersetzung mit der NS-Diktatur von 1945 bis heute, München 2001; Torben Fischer und Matthias N. Lorenz (Hrsg.): Lexikon der "Vergangenheitsbewältigung" in Deutschland. Debatten- und Diskursgeschichte des Nationalsozialismus nach 1945, Bielefeld 2007.
Weitere Angaben folgen!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme am Seminar. Die Bereitschaft zur eigenständigen Lektüre von Texten und zur Übernahme eines Themas als "Experte/Expertin" sowie die Entwicklung und Präsentation von Ideen für Unterrichtsvorhaben wird vorausgesetzt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: