In der Studiengruppe befassen wir uns mit den deutschen Familienbildern des 20. Jahrhunderts.
Durch intensive Textarbeit und Diskussionen wollen wir uns zunächst dem Familienbegriff annähern.
Anschließend nehmen wir Werbemedien in den Blick, die Familien als Zielgruppe gewählt haben.
Anhand von verschiedenen Werbespots und -plakaten soll analysiert werden, wie Familien in den Medien dargestellt werden.
Haben sich die Erwartungen an Familie im Laufe der Zeit gewandelt?
Welche verschiedenen Bilder von Familie werden in den Werbemedien deutlich?
Sind die dort dargestellten Familienbilder heute noch realistisch?
Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns in der Studiengruppe auseinandersetzten; wobei ein Großteil der inhaltlichen Gestaltung gemeinsam erfolgen soll.
In der ersten Sitzung wird themenbezogene Literatur vorgestellt und der Termin für eine Blockveranstaltung vereinbart.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | scheinfähig |