Diese Lehrveranstaltung wird sich mit der Kritik am Bildungswesen zu Beginn des 20. Jahrhunderts befassen. Erarbeitet werden unterschiedliche Ansätze der internationalen Reformpädagogik sowie pädagogische Konzepte. Außerdem geht es um die mit reformpädagogischen Überlegungen verbundenen Forschungsideen.
Für eine Einzelleistung müssen Sie sich mit einem Reformpädagogen/einer Reformpädagogin schriftlich befassen. Aktive Teilnahme über ein Essay eines für das Seminar gelesenen Textes.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 9.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 3.1; BE 3.2 | 3/5 | aktive Teilnahme oder EL b | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3 | |||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.2.3; MU.7.3 | 3 | benotet |