Nationalistische Reaktionen auf Bedrohungsszenarien oder populistische Manipulationen durch Desinformation und Propaganda bringen viele gefestigt geglaubte Demokratien ins Schleudern. Manche Theoretiker sprechen gar vom aufziehenden Zeitalter der Post-Demokratie.
Idealerweise stellt die Demokratie die beste aller Staatsformen dar. Demokratische Regime sind eine politische Antwort auf das Faktum des Pluralismus, insofern sie den Bürgern ermöglichen, Teil der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung zu sein und dadurch die Vielfalt der Meinungsunterschiede in politische Entscheidungen zu gießen. Auf der anderen Seite erheben sich Stimmen, die sich nach ethnischer oder kultureller Homogenität sehnen und sich durch einen engen Begriff von ‚Volk’ verführen lassen. Dadurch ist die Demokratie der Gefahr ausgesetzt, den Volkswillen einer Interpretation durch ideologisierte Gruppen zu überlassen.
Im Seminar wollen wir sowohl klassische Theorien der Demokratie zur Kenntnis nehmen und analysieren als auch spezifische Probleme der Demokratie besonders unter die Lupe nehmen.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Die nötige Literatur wird am Anfang des Semesters mitgeteilt und auf dem Semesterapparat bereitgestellt
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: