Vielleicht sind Ihnen während Ihres Studiums schon Themen und Fragen begegnet, über die Sie gerne philosophisch diskutieren würden, wozu sich in Ihrem Studium bisher aber noch nicht die Gelegenheit ergeben hat. Das könnte sich jetzt ändern: Im Rahmen des Satellitenseminars können Sie sich in selbstorganisierten (digital) study groups einem eigenständig gewählten philosophischen Thema widmen und dafür Leistungspunkte erwerben. Dabei können Sie auf die Unterstützung von den Veranstalter*innen und allen anderen Lehrenden der Abteilung setzen.
Dazu finden Sie sich mit mindestens zwei weiteren Studierenden zu einem „Diskurssatelliten“ zusammen und entwickeln eine Themenidee. Die Gruppen können gerne sowohl BA-Studierende als auch MA-Studierende und MEd-Studierende als Mitglieder haben. Sie können aber auch rein aus BA- oder MA- oder MEd-Studierenden bestehen. Zum Ideenaustausch und zum Finden von Mitstreiter*innen steht Ihnen ab Mitte Februar das Forum des Moodlkurses der Veranstaltung offen. Dort können Sie sich auch erste Inspirationen für die Themensuche holen.
Welches philosophische Thema Sie mit Ihrer Gruppe behandeln, steht Ihnen im Prinzip frei – Sie müssen Ihre Seminaridee vorab nur in einem kurzen (online-) Gespräch mit den Veranstalter*innen absprechen. Wenn Sie grünes Licht für Ihre Idee bekommen haben, entwickeln Sie ein Lese- und Diskussionsprogramm, an dem Sie sich das Semester über orientieren möchten. Auf Grundlage Ihrer Pläne füllen Sie ein „Satellitenformular“ aus (ab Mitte Februar im Moodlekurs verfügbar). Mit diesem Formular bewerben Sie sich als Diskurssatellit bei einem*r der Veranstalter*innen. STICHTAG FÜR DIESE BEWERBUNGEN IST DER 8. APRIL 2024. Wenn Sie grünes Licht für Ihre Planungen erhalten haben, stellt ein*e Vertreter*in Ihrer Gruppe Ihren Diskurssatelliten beim Auftaktreffen des Satellitenseminars kurz vor. Und dann geht es los!
Ihre Gruppe trifft sich regelmäßig während des Semesters (insgesamt ungefähr 15 Zeitstunden) online und/oder in Präsenz und diskutiert auf Basis Ihres Seminarprogramms die Texte und Themen, die Sie ausgewählt haben. Sie können gerne weitere Personen – seien es fortgeschrittene Studierende, Lehrende oder Externe – als Expert*innen zu ausgewählten Gruppensitzungen einladen und mit ihnen vorab festgelegte Fragen erörtern. Als Teil der Studienleistung führen Sie ein kurzes Logbuch über Ihre Sitzungen sowie den eigenen Fortschritt und entsenden reihum ein Mitglied in die ca. im vier Wochen Rhythmus stattfindenden allgemeinen online Reflexionssitzungen mit den Veranstalter*innen.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-HM_PP_Satellit Satellitenmodul Praktische Philosophie | Satellitenseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_TP_Satellit Satellitenmodul Theoretische Philosophie | Satellitenseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-M-PP_VE_a Vertiefungsmodul Praktische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
26-M-TP_VE_a Vertiefungsmodul Theoretische Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
STUDIENLEISTUNGEN
Alle Teilnehmer*innen nehmen regelmäßig an den (online) Gruppensitzungen ihres Diskurssatelliten teil. Diese Teilnahme ist im Log zu dokumentieren. Dazu übernehmen Sie einen Teil der Planungs- und Dokumentationsarbeit für ihre study group. Jede Gruppe kann dazu für sich weitere Studienleistungen festlegen.
Zu Veranstaltungsende können die Teilnehmer*innen auf freiwilliger Basis einen Essay zu einer selbstgewählten Frage aus dem Themenbereich ihres Satelliten einreichen. Zu diesem erhalten Sie Feedback.
PRÜFUNGSLEISTUNGEN
Studierende können gerne nach Ende der Veranstaltung Modulprüfungen (mündliche Prüfungen oder Hausarbeiten) zum Thema ihres Diskurssatelliten ablegen, und zwar nicht nur bei den Veranstalter*innen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: