Ideologien der Ungleichwertigkeit als Phänomen demokratisch verfasster Gesellschaften zu kritisieren und sie vor allem im Bezug zueinander zu verstehen, verlangt den Fokus nicht allein auf die politischen Ränder zu richten, sondern auf soziale Entwicklungen, normative Ordnungen sowie strukturbildende Prinzipien der gesamten Gesellschaft und ihrer politischen Kultur. Die Frage in welchem Verhältnis dabei rassistische, antisemitische, hetero-/sexistische und klassistische Ein- und Ausschlüsse zu gegenwärtigen Formen der Vergesellschaftung stehen betrifft nicht zuletzt das Selbstverständnis eines rational-denkenden und produktiven Menschen, dem in Zuge politisch-bildnerischer Praxis zur Mündigkeit, Reflexion und zum »richtigen« moralischen Bewusstsein verholfen werden soll. Ob bzw. wie dies unter den vorherrschenden gesellschaftlichen Bedingungen und angesichts der Erfolge autoritärer und rechtspopulistischer Bewegungen gelingen kann, soll in diesem Seminar erörtert werden. Dabei sollen die Kategorien ›Identität‹ und ›Klasse‹ der Analyse von Erscheinungsformen, Hintergründen, Motiven und Zusammenhängen von Ideologien der Ungleichwertigkeit dienen sowie auf ihr Potenzial einer erziehungswissenschaftlichen Deutung des Subjekts reflektiert werden, die nicht individualisiert, sondern gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch kontextualisiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Die Literatur kann ab Vorlesungsbeginn dem Seminarplan entnommen werden und wird soweit wie möglich im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Das Seminar wird verstärkt von Texten Kritischer Theorie begleitet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Das Seminar findet online als Zoom-Meeting statt und wird durch Ihre Bereitschaft zum Selbststudium vervollständigt. Den Zugang zum Zoom-Meeting finden Sie unter den Ankündigungen im Lernraum.
Die Studienleistung kann veranstaltungsbegleitend entweder als Impulsreferat (15-20 Min) oder in Form eines Kontextpapiers (2-3 Seiten) zu einem im Seminar behandeltem Thema bzw. Text erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: