Das Seminar findet in Präsenz oder als synchrone hybride Veranstaltung statt. Nach Absprache können auch synchrone und asynchrone Online-Formate zur Geltung kommen. Die Abstimmung basiert auch auf den Vereinbarungen im Fallstudienseminar, 250384.
Das Seminar nimmt kompetenz- und teilhabeorientiert Diagnosemöglichkeiten in verschiedenen Entwicklungsbereichen mit dem Schwerpunkt auf dem emotional- sozialen Bereich in den Blick. Die an Leitfragen orientierte Beobachtung wird vertieft. Verfahren und Instumente diagnostischer Praxis werden kriteriengeleitet analysiert. Das diagnostische Inventar (standardisierte Testverfahren, qualitative Verfahren) wird erprobt (Studienleistung) verglichen und bewertet. Die Veranstaltung bereitet den diagnostischen Prozess während der Fallstudie in Element E4 vor.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Die Literaturliste, Grundlagentexte und weitere Quellen werden im Moodlekurs bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E3: Beobachtung und Analyse von Bildungs- und Entwicklungsprozessen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Schriftliche Auseinandersetzung mit drei standardisierten diagnostischen Verfahren in Gruppen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: