Das Seminar dient der fachspezifischen Vorbereitung auf das Praxissemester. Schwerpunktmäßig wird es zum einen um literaturdidaktische, aber auch um allgemeine konzeptionelle und methodische Grundlagen für das zentrale Studienprojekt gehen, das im Praxissemester durchzuführen ist. Zum anderen geht es um die Didaktisierung v. a. literarischer Gegenstände sowie die Entwicklung von Beobachtungsaufgaben im Hinblick auf Unterricht. Das Seminar wird als Begleitseminar zum Praxissemester fortgesetzt.
Schüssler R, Schwier V, Klewin G, Schicht S, Schöning A, Weyland U, eds. Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. UTB. Vol 4168 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2017.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 08:30-10 (s.t.) | V2-135 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 3. Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 3. Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: