Das Interesse an der deutschen Geschichte fixiert sich wie überall auf der Welt, so auch im Geschichtsunterricht in der Regel monomanisch auf die zwölf Jahre NS-Zeit, während die sechzig Jahre deutscher Nachkriegsgeschichte vielfach als langweilig gelten - entsprechend dem Hegel-Wort, die Zeiten des Glücks seien leere Blätter im Buch der Geschichte. Lange pflegte den ersten bundesdeutschen Nachkriegsjahrzehnten das Etikett "Restauration" aufgeklebt zu werden. In der Geschichte der Wirtschaft, der Alltagskultur und der Mensch-Umweltbeziehung war diese Zeit jedoch die vermutlich revolutionärste Ära der deutschen Geschichte. Christian Pfister hat den Begriff des "Fünfziger Syndroms" in die umwelthistorische Diskussion geworfen: die 1950er Jahre als die tiefste Zäsur der gesamten Umweltgeschichte seit der Prähistorie. In diesem Seminar wollen wir überlegen und am Bethel-Gymnasium praktisch erproben, wie sich die deutsche Nachkriegsgeschichte unter den genannten Aspekten neu entdecken und auch für Schüler spannend gestalten läßt. Dabei soll auch das entdeckende Lernen vor Ort nicht zu kurz kommen, ob im Anblick des Ostwestfalendamms, der Raspi oder der Müllverbrennungsanlage.
Joachim Radkau: Mensch und Natur in der Geschichte, Leipzig 2002 (Arbeitsbuch für die Sekundarstufe II), darin besonders S. 8-11 und 120-188. Christian Pfister (Hrsg.): Das 1950er Syndrom. Der Weg in die Konsumgesellschaft, Bern 1995. Axel Schildt/Arnold Sywottek (Hrsg.): Modernisierung im Wiederaufbau. Die westdeutsche Gesellschaft der 50er Jahre, Bonn 1993 (auch als Paperback). Museum der Arbeit (Hamburg) (Hrsg.): 'Das Paradies kommt wieder ... ' Zur Kulturgeschichte und Ökologie von Herd, Kühlschrank und Waschmaschine, Hamburg 1993. Dietmar Klenke: "Freier Stau für freie Bürger". Die Geschichte der bundesdeutschen Verkehrspolitik, Darmstadt 1995. Joachim Radkau: Aufstieg und Krise der deutschen Atomwirtschaft 1945-1975, Reinbek 1983.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | FD I | Wahlpflicht | 3. | 2 | scheinfähig |
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | 2.5.2 | Wahlpflicht | 8 | benotet GS und HS | |
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Geschichte | Wahlpflicht | HS | ||||
Schulpraktische Studien | |||||||
Schulpraktische Studien | |||||||
Schulpraktische Studien |