300431 Politische Organisation (S) (SoSe 2020)

Inhalt, Kommentar

ACHTUNG: Das Seminar beginnt Am 23. April 2020 um 9:00 c.t. über Zoom

Das Seminar widmet sich politischen Organisationen in der Weltgesellschaft unter besonderer Berücksichtigung von Politisierung, Transnationalisierung, und Expertisierung angesichts existentieller Probleme.

Organisationen erfüllen in der modernen Politik und Gesellschaft eine fundamentale Rolle. Sie ermöglichen die Aggregation von vielfältigen Interessen, deren zielgerichtete Verfolgung und Artikulation - z.B. über Parteien und Interessensverbände – und sind darüber hinaus auch für die Formulierung und Umsetzung von politischen Entscheidungen unabdingbar. Das Seminar stellt dementsprechend die Frage nach den Gründen für eine „Organisationsabhängigkeit“ von Politik und die Beziehungsstrukturen zwischen verschiedenen Formen der politischen Organisation (Parteien, NGOs, Internationale Organisationen, Experten Organisationen) in den Mittelpunkt. Um ausreichend für produktive Irritation zu sorgen, konfrontieren wir die theoretischen Positionen mit einem „existentiellen Problem“ (Scheffer) – der Corona-Pandemie.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

ACHTUNG: Das Seminar beginnt Am 23. April 2020 um 9:00 c.t. über Zoom

Arbeitsweisen
Das Seminar wird dieses Semester nicht wie gewohnt als Präsenzseminar in Bielefeld stattfinden. Aus diesem Grund wurde die klassische Seminarstruktur, gegliedert nach Sitzungen aufgebrochen und in insgesamt sieben Module neu organisiert.

Es gibt zwei Typen von Modulen: Module des Typ 1 finden synchron über Zoom statt. Hier werden alle Teilnehmer*innen (Modul 1) bzw. jeweils die Hälfte der Teilnehmer*innen (Modul 4 und 7) untereinander und mit dem Kursleiter kommunizieren. Sie dienen der gemeinsamen Reflektion über Methode und Inhalt des Seminars; Studierende geben sich zudem Feedback zu Ihren Studienleistungen.

Module des Typ 2 finden asynchron statt und erstrecken sich über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Typ 2 Module beinhalten Texte, Arbeitsaufgaben sowie Abgaben, die bis zum Ende des Moduls hochgeladen werden müssen. Diese Module werden individuell bearbeitet sowie in acht Kleingruppen, die vom Dozenten eingeteilt werden. Die Module weisen Texte aus, die Sie bitte lesen bevor Sie sich in der Gruppe treffen sowie Arbeitsaufgaben und kurze Texte/Cartoons/Filme, die sie während Ihres Treffens bearbeiten können (natürlich ist Ihnen freigestellt auch diese Inputs früher zu lesen).

Flankiert werden die Module mit der Option wöchentliche Einzel- oder Gruppensprechstunden über Zoom mit dem Dozenten wahrzunehmen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M17 Politische Kommunikation und Organisation Politische Organisation Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Studienleistungen
(1) Basislektüre lesen. Jedes Modul bietet eine Reihe von Texten an: Lesen Sie die Texte, machen Sie sich Notizen, formulieren Sie Fragen, denken Sie über Beispiele nach.
(2) Vorstellen einer Politischen Organisation. Vorstellung kann entweder über eine (a) Powerpoint Präsentation, (b) einen ausformulierten Text (1000 Worte), oder (c) ein Video realisiert werden. Unabhängig vom Format ist es Ziel, dass Ihre Kommilitonen etwas über diese Organisation lernen und Ihnen Feedback geben können. Es muss mindestens eines der theoretischen Argumente aus dem Modul die Prösentation der Organisation strukturieren.
(3) Kurze Gruppenaufgaben, spezifiziert in jedem Modul und hochzuladen im Lernraum
(4) Kurze Einzelaufgaben, spezifiziert in jedem Modul und hochzuladen im Lernraum

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 46
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2020_300431@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_188807525@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
32 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 27. April 2020 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. März 2020 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. März 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=188807525
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
188807525
Zum Seitenanfang