310073 Praktische Studie zum experimentellen Marketing (Pstu) (SoSe 2008)

Kurzkommentar

Anmeldung bis zum 10.04.2008 spätestens 18 Uhr, Einreichen einer schriftlichen Bewerbung (kurzes Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Transkript) in Raum U9-145 (Frau Raskovic) oder U9-121 (Herr Ullrich), Bekanntgabe der Teilnehmer 11.04.2008 spätestens 12 Uhr

Inhalt, Kommentar

Die praktische Studie zum experimentellen Marketing befasst sich mit dem Thema
"Deutung und Analyse betriebswirtschaftlicher Phänomene: Wie Marketing unsere Produktwahrnehmung steuert.".
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts soll auf experimentelle Weise untersucht
werden, in welchem Maße das Marketing unsere Wahrnehmung in Bezug auf
Alltagsgüter wie z.B. Jeans, Pizzen, Softdrinks und Mobiltelefone beeinflusst.
Mögliche Forschungsfragen dabei sind:

  • Inwieweit beeinflusst z. B. die Kenntnis oder Nichtkenntnis des Markennamens das Qualitätsurteil in Bezug auf ein Produkt?
  • Wie stark beeinflusst der angegebene Preis die Wertschätzung gegenüber einem Produkt?
  • Lässt sich allein durch den Wechsel des Markennamens und / oder des Preises die Beurteilung ein und desselben Produktes verändern?
  • Warum kann das Marketing in dieser Weise unsere Wahrnehmung und damit auch unser Kaufverhalten steuern?

In Gruppenarbeit sollen nach einer Einführung selbstständig geeignete Experimente
zur Beantwortung der genannten sowie verwandter Fragen entwickelt und
durchgeführt werden.

Siehe hierzu auch: http://www2.wiwi.uni-bielefeld.de/%7Edecker/sonstiges/2008-03-ba-prakt-studie.pdf

Literaturangaben

Literaturempfehlungen:

  • Backhaus, K.; B. Erichson; W. Plinke; R. Weiber (2006): Multivariate Analysemethoden, 11. Aufl., Berlin, Springer.
  • Berekoven, L; Eckert, W.; Ellenrieder, P. (2006): Marktforschung, 11. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
  • Bleymüller, J.; G. Gehlert; H. Gülicher (1996): Statistik für Wirtschaftswissenschaftler, 10. Aufl., München, Vahlen.
  • Bruhn, M. (2007): Marketing - Grundlagen für Studium und Praxis, 8. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
  • Bühner, M. (2004): Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, München, Pearson.
  • Handl, A. (2002): Multivariate Analysemethoden: Theorie und Praxis Multivariater Verfahren, Berlin, Springer.
  • Herrmann, A.; C. Seilheimer (2000): Varianz- und Kovarianzanalyse, in: Herrmann, A.; C. Homburg (Hrsg.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler, S. 265 - 295.
  • Homburg, C. & Krohmer, H. (2006): Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
  • Kotler, P.; G. Armstrong; J. Saunders; V. Wong (2007): Grundlagen des Marketing, 4. Aufl., München, Pearson Studium.
  • Kuß, A. (2007): Marktforschung, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
  • Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2008): Marketing, 10. Aufl., Wiesbaden, Gabler.
  • Schira, J. (2005): Statistische Methoden der VWL und BWL: Theorie und Praxis, 2. Aufl., München, Pearson.
  • Skiera, B.; S. Albers (2000): Regressionsanalyse, in: Herrmann, A.; C. Homburg (Hrsg.): Marktforschung: Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele, 2. Aufl., Wiesbaden, Gabler, S. 203 - 263.
  • Wolf, H.-P.; Naeve, P., Tiemann, V. (2006): BWL-Crash-Kurs Statistik: aktiv mit R, Stuttgart, UTB.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Wirtschaftswissenschaften (1-Fach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Modul 35 Wahl 5. 6. 4 Praxisstudie  

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Kein E-Learningangebot vorhanden
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Teilnahmebegrenzung:
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 17. April 2008 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 17. April 2008 
Art(en) / SWS
Praxisstudie (Pstu) / 2
Einrichtung
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
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(Siehe auch die LP-Angaben bei den Fachzuordnungen)
ID
7522933