239583 Medienbasierte Lehr- und Lernmittel und Lehrmethoden im modernen Lateinunterricht: Grundlegende Konzepte, Methoden und ihre Anwendung (S) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Motivierender, schüleraktivierender und handlungsorientierter Lateinunterricht - geht das? Die Antwort ist einfach: Ja!
Im Zentrum des Seminars steht die Arbeit mit Methoden und Medien im Bereich der Vokabel-, Grammatik- und Lektürearbeit. Dabei sollen einzelne Methoden und die Arbeit mit Medien vorgestellt, selber ausprobiert und kritisch bewertet werden, so dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Seminars einen ersten Einblick in die Vielfalt der Methoden im heutigen, motivierenden, schüleraktivierenden und handlungsorientierten Lateinunterricht erhalten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Grundsätzliche Studienbedingungen bitte den jeweils gültigen FsB entnehmen.

Literaturangaben

Kaufempfehlung (keine Pflichtlektüre für das Seminar, aber sinnvoll und auch sehr gut für die Praktikumsvorbereitung bzw. das Referendariat):

Keip, M. / Doepner, T. (Hg.): Interaktive Fachdidaktik Latein. Göttingen 2010 (Vandenhoeck & Ruprecht)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LAT-LatPM3 Die Vermittlung lateinisch-römischer Sprache, Literatur und Kultur in der Schule: Fachdidaktische Grundlagen, Methoden und ihre Anwendung Inklusion und Integration im Fach Latein Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Latein: Die römische Literatur, Kultur und Gesellschaft im europäischen Kontext / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLatPM4   2/4  

Der Erwerb von 2CP erfolgt durch aktive und regelmäßige Teilnahme; aktiv bedeutet, dass die Studierenden die Bereitschaft mitbringen, Methoden auszuprobieren, in Stundenentwürfe einzubauen und Medien- und Methodeneinsatz kritisch zu bewerten.

Der Erwerb von 4CP ist durch eine Hospitation, Planung, Durchführung und Reflexion einer eigenen Stunde am Christian-Dietrich-Grabbe Gymnasium iin Detmold möglich. Dabei sollen die im Seminar besprochenen methodischen Schwerpunkte Berücksichtigung finden.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2013_239583@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36575874@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 4. April 2013 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=36575874
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
36575874