250098 Von der Kita in die Grundschule: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung (BS) (SoSe 2016)

Kurzkommentar

Bitte beachten Sie, dass die Platzvergabe bei dieser Veranstaltung aufgrund der verpflichtenden Vorbesprechung (Montag, den 22.02.2016) bereits frühzeitig stattfindet.

Inhalt, Kommentar

„Der Übergang zur Grundschule stellt für Kinder und Eltern ein wichtiges biografisches Ereignis dar. Auf institutioneller Ebene bedeutet der Übergang in professioneller Hinsicht eine Herausforderung für ErzieherInnen und Grundschullehrkräfte“ ( Hanke et al. 2013).
Im Seminar geht es - mit Blick auf alle beteiligten Akteure- um verschiedene Aspekte und Fragen einer gelingenden Gestaltung des Übergangs und der Schuleingangsstufe. Es werden folgende Inhalte thematisiert:
- Transitionsmodelle des Elementar-/ Primar-/ Sekundarbereichs einschließlich der Kooperation mit weiteren Institutionen und Eltern
- Schulanfang und Schuleingangsstufe als besondere Herausforderungen unter den vielfältigen Aspekten der Grundschule als Schule für alle Kinder
- Klassenlehrerfunktionen insbesondere unter der Perspektive der Stärkung der Selbst- und Sozialkompetenzen sowie der Teilhabe- und Partizipationsmöglichkeiten
- Neuordnung der Eingangsphase; Implikationen für die Übergangsgestaltung und für Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Didaktisches Handeln von Lehrkräften in jahrgangsheterogenen Klassen

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung findet im Block statt. Berücksichtigt werden können nur TN, die an der Vorbesprechung am 22.02.16 teilgenommen haben

Literaturangaben

in der ersten Sitzung (Vorbesprechung)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mo 8-10 T2-205 22.02.2016 Vorbesprechung
Block Block 8-16 T2-227 14.-16.03.2016
einmalig Do 8-16 V2-205 17.03.2016

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2016_250098@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_70263122@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 18. Februar 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 2. März 2016 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 2. März 2016 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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70263122