Mit dem Beginn der Renaissance etabliert sich in der spanischsprachigen Literatur eine narrative Gattung, deren Held zu einer emblematischen Figur der europäischen Literaturgeschichte insgesamt avanciert: die novela picaresca (oder deutsch: der Schelmenroman). Ihr Helden, die sogenannten pícaros, sind in der Regel Gauner, Diebe und Taugenichtse und gehören stets zu den unterprivilegierten Klassen der Gesellschaft. Aus dieser Perspektive zeichnen sie ein Bild der zeitgenössischen Gesellschaft, ihrer Mitglieder und Institutionen (wie etwa der katholischen Kirche). Den jeweiligen Autoren dienen sie als Sprachrohr und Brennglas für eine kritische, zuweilen bösartig-satirische Bestandsaufnahme gesellschaftlicher Zustände – und lassen den Leser und die Leserin nur zu häufig zwischen Verständnis, Mitgefühl und Abscheu schwanken.
Im Mittelpunkt des Seminars wird die Beschäftigung mit dem Genre der novela picaresca vor allem unter erzähltheoretischen Aspekten stehen. Anhand der intensiven Lektüre einiger zentraler Texten des Genres wie dem „Lazarillo de Tormes“ (1554), „Gúzman de Alfarache“ (1599 / 1604) und „La pícara Justina“ (1605) erarbeiten wir die zentralen Strukturmerkmale und narrative Verfahren der Gattung, fragen nach Vorbildern und Variationen und gehen nicht zuletzt der Frage nach, wie sich der pícaro in verschiedenen Ausprägungen (die wir, geleitet vom Interesse der Seminarteilnehmer, ebenfalls in Auszügen betrachten werden) in der gesamten europäischen Literatur manifestiert.
Die zu lesenden Texte werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und im Lernraum bereitgestellt. Ich empfehle, vorab bereits den Roman "Lazarillo de Tormes" zu lesen, mit dem wir die Seminararbeit beginnen werden. Bitte greifen Sie auf die folgende zweisprachige Ausgabe zurück: Lazarillo de Tormes / Klein Lazarus vom Tormes. Stuttgart: Reclam 2006 (ISBN978-3-15-018481-3)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Rezeptionsgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-S Profilmodul Literaturwissenschaft Spanisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung zur Vergabe einer Studienleistung ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme, zu der auch die Übernahme eines Referates oder eines Protokolls sowie die Mitarbeit an verschiedenen Gruppenarbeitsphasen gehört. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine modulbezogene benotete Einzelleistung (Hausarbeit, Portfolio, mündliche Prüfung) zu erbringen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: