Die Bedeutung des Vaters in der Gesellschaft wird derzeit neu verhandelt. Zum einen werden Forderungen an Männer formuliert, sich mehr als Vater zu engagieren; diesen Forderungen liegen sowohl im Rahmen einer geschlechtergerechteren Arbeitsteilung notwendig erscheinende Umstrukturierungen als auch Überlegungen zum Kindeswohl zugrunde. Zum anderen betonen immer mehr Väter ihr Recht auf aktive Vaterschaft, was auf Tendenzen veränderter Selbstkonzepte von Vätern verweist.
Wir wollen in diesem Seminar Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten zum Thema Vaterschaft betrachten. Zum einen geht es dabei um die Selbstkonzepte von Männern als Väter, zum anderen auch um Einflussfaktoren auf verschiedenen Ebenen von Gesellschaft, die im Zusammenhang mit väterlichen Handlungsräumen stehen.
Neben der Diskussion der Ergebnisse aus diesen Forschungsarbeiten und der Entwicklung neuer Fragestellungen zum Thema Vaterschaft soll es in diesem Seminar zusätzlich auch um die Betrachtung sozialwissenschaftlicher Forschungsstrategien gehen. Wir werden danach fragen, welche Analysemethoden und Forschungskonzepte solchen Ergebnissen aktueller Väterforschung zugrunde liegen. Hierzu werden sowohl quantitative als auch qualitative Forschungen daraufhin analysiert, welche Fragestellungen bearbeitet werden, welche Datengrundlage gewählt wurde und welche Schlussfolgerungen aus den vorliegenden Ergebnissen gezogen werden (können). Eine solche analytische Betrachtung unterschiedlicher Forschungszugänge soll den Teilnehmer_innen am Beispiel des Themas „Väter“ einen Überblick über verschiedene Forschungsstrategien sozialwissenschaftlicher Analysen gewähren.
Cyprian, Gudrun (2007):
Väterforschung im deutschsprachigen Raum. Ein Überblick über Methoden, Ergebnisse und offene Fragen. In: Mühling Tanja und Harald Rost (Hg.): Väter im Blickpunkt. Perspektiven der Familienforschung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Geschl | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.4.6 | Wahl | HS |
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