239601 Einführung in die Medienanalyse (V) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

„Ein fundiertes, breites Wissen über Medien und die Fähigkeit, sich ihrer souverän und funktional zu bedienen, sind Zielvorstellungen, die heute ebenso in den Überlebenskanon gehören wie Frieden und saubere Umwelt: Medienkompetenz wird zur zentralen Aufgabe für die geistige und soziale Ökologie unserer Gesellschaft im 21. Jahrhundert“, konstatiert der Medienwissenschaftler Werner Faulstich. – Die Einführung in die Medienanalyse verfolgt das Ziel, im historischen Überblick und an konkreten anschaulichen Beispielen Grundlagen für die Entwicklung einer derartigen Medienkompetenz für Germanist(inn)en und Deutschlehrer/innen zu legen. Anhand von exemplarischen Analysen soll eine methodische Basis herausgearbeitet werden, die zur kritischen und eigenständigen Medienanalyse befähigen soll. Fokussiert werden dabei nach einem historischen Überblick zur Geschichte der Medien und des Medienwandels – mit Rücksicht auf das Berufsfeld des Germanisten/der Germanistin und des Deutschlehrers/der Deutschlehrerin – Einzelmedien und ihre historische Entwicklung insbesondere aus den Bereichen der Schreib- und Druckmedien sowie der elektronischen, i.e.S. technisch-apparativen Medien. Sozial- und kulturgeschichtliche Rekurse sollen den Abstraktionsgehalt vermindern und zur veranschaulichenden, nicht nur historischen Kontextualisierung der Einzelmedien befähigen. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Reflexion des Korrelationszusammenhangs zwischen Mediengeschichte, Medientheorie und Phänomenen der Populär- und Massenkultur liegen. In die Veranstaltung integriert werden überdies mit Blick auf die Praxis einzelne schul- und hochschuldidaktische Akzentuierungen von Medienanalysen in Wissenschaft und Unterricht.

Literaturangaben

  • Werner Faulstich (Hrsg.): Grundwissen Medien. 5. Aufl. München: Fink 2004.
  • Werner Faulstich: Mediengeschichte von den Anfängen bis 1700. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006. (= UTB basics 2739.)
  • Werner Faulstich: Mediengeschichte von 1700 bis ins 3. Jahrtausend. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2006. (= UTB basics 2740.)
  • Knut Hickethier: Einführung in die Medienwissenschaft. 2. Aufl. Stuttgart; Weimar: Metzler 2010.

Weitere Literaturhinweise werden im Verlauf der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

Zeige vergangene Klausurtermine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerB4   1.5/3.5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerB4   1.5/3.5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerB4   1.5/3.5  
Studieren ab 50    

Die Voraussetzungen zum Erwerb eines qualifizierten Leistungsnachweises und der Aktiven Teilnahme (AT) werden ausführlich zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 85
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2012_239601@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_32651456@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Januar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Januar 2013 
Art(en) / SWS
V /
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=32651456
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
32651456