Idee, Konzept und Instrumente des "Organisationswandels", der "Organisationsreform" oder des (neudeutsch formulierten) "Change Management" sind in der Organisationsforschung allgegenwärtig. Das Seminar bietet Ihnen die Gelegenheit, eine genuin organisationssoziologische Perspektive auf dieses Phänomen zu erarbeiten. Im Verlauf der Veranstaltung werden wir uns dazu intensiv mit den Voraussetzungen, Funktionen und Folgeproblemen von strukturellen Veränderungsprozessen in Organisationen und seinen Ausprägungen – sei es in Form von Organisationsgründungen, Zusammenführungen oder Reformen – auseinandersetzen. Dabei wird der empirische Fokus zunächst auf wirtschaftliche Organisationen liegen, gleichwohl besteht ebenso die Möglichkeit, vergleichend nach den Formen, Bedingungen und Effekten von „Change Management“ in öffentlichen und professionellen Organisationen zu fragen.
Didaktisch ist das Seminar als organisationstheoretische Diskussion empirischer Fallbeispiele angelegt. Anhand der Lektüre im Selbststudium, der Textarbeit in Gruppen sowie der gemeinsamen Diskussion im Seminar gewinnen Sie in dieser Veranstaltung einschlägiges empirisches Wissen über das Feld "Organisationswandel" und lernen, feldspezifische Selbstbeschreibungen von Organisationen zu problematisieren. In exemplarischer Weise - je nach eigenen Interessen zu einem spezifischen Organisationsproblem beim Organisationswandel - können Sie schließlich in Form von Hausarbeiten eine Studienleistung erwerben. Sie sollten dafür möglichst bis Anfang Juli eine erste Ideenskizze entwickeln. Auf Basis von Hausarbeitsexposés diskutieren wir dann im Rahmen eines Workshops die von Ihnen jeweils empirisch identifizierten "Organisationsprobleme beim Organisationswandel" (siehe zu Exposés oder Sechszeilern http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/wap.html).
Eine unvorbereitete, passive Teilnahme am Seminar ist nicht möglich. Sollten Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, informieren Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die Dozentin.
Notwendige Teilnahmevoraussetzungen
— Erfolgreiche Teilnahme an Einführungsveranstaltungen zur Organisationssoziologie
— Bereitschaft zur intensiven Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen und der Diskussion eigens formulierter Fragen und Thesen zum Seminarzusammenhang
— Gutes Leseverständnis englischsprachiger Texte
Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen
— Interesse an empirischen Fällen im Feld "Organisationswandel"
— Interesse an der empirischen Anwendung organisationstheoretischer Begriffe, Konzepte und Methoden
— Regelmäßige Lektüre massenmedialer Beiträge zum Seminarzusammenhang (wie überregionale (Online)Zeitungen, Fachzeitschriften, Blogs, Podcasts
Luhmann, Niklas (1975): Interaktion, Organisation, Gesellschaft: Anwendungen der Systemtheorie, In: ders., Soziologische Aufklärung 2, Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft. Westdt. Verlag: Opladen, 9-24.
Luhmann, Niklas (1999): Funktionen und Folgen formaler Organisationen. Duncker & Humblot: Berlin.
Luhmann, Niklas (2000): Struktureller Wandel, Kap. 11 in: ders., Organisation und Entscheidung. VS Verlag: Wiesbaden, 330-360.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Studienleistung
— Anwesenheit
— Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Lektüre
— Aktive Beteiligung in Form von Fragen und Diskussionsbeiträgen zum Seminarzusammenhang
— Textarbeit in Gruppen
— Aktive Teilnahme am Hausarbeitsworkshop zum Semesterabschluss
Prüfungsleistung
— Verfassen einer problemorientierten Hausarbeit zu einer seminarverwandten Fragestellung mit expliziter These!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: