Zur Informationsvermittlung und zur Einreichung von Aufgaben wird der moodle-Lernraum genutzt.
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Mit dem Begriff des „lebenslangen Lernens“ wird seit langem auf die in Wissensgesellschaften stetig wachsende Bedeutung von Aktivitäten verwiesen, die auf eine Vertiefung, Erweiterung oder Aktualisierung von Wissen und Fertigkeiten auch nach Abschluss einer ersten Bildungsphase zielen. Dieses Einführungsseminar soll den Studierenden fundamentale Kenntnisse aus den Bereichen Training und Weiterbildung vermitteln, die für das weitere Studium essenziell sind. Themen wie beispielsweise eine bedarfsgerechte Wissensvermittlung, Coaching und Evaluation werden dabei ebenso behandelt wie der richtige Einsatz von Lernzielen. Auch ein Einblick in die zielgruppengerechte Konzeption von Trainings wird Seminarinhalt sein.
Die Seminarsitzungen werden anteilig von den Teilnehmer*innen gestaltet, entsprechende Inhalte selbstständig aufbereitet, inhaltliche und theoretische Inputs werden dabei mit praktischen Übungen zur Wissenssicherung verbunden. Die Studierenden werden ihre methodischen Kompetenzen sowohl durch die Vorbereitung und Präsentation ihrer eigenen Vorträge (in Kleingruppen) als auch durch die Reflexion anderer Gruppenleistungen erweitern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AP-Einf Einführungsmodul | 27-AP-EinfTW: Einführungsseminar Training und Weiterbildung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
27-M-F_G_H Grundlagen Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Pädagogische Psychologie | 27-M-F_G_H.3: Einführungsseminar Training und Weiterbildung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Seminar können Studierende 3 LP für die Erbringung der Studienleistung erhalten. Dafür müssen die Teilnehmer*innen innerhalb des Seminares unterschiedliche Einzelleistungen (Selbstreflektion und Feedback geben) und Gruppenleistungen (Sitzung gestalten) erbringen. Dies macht eine regelmäßige Teilnahme am Seminar notwendig.
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Die Prüfungsleistung besteht aus einer 90-minütigen, benoteten Klausur, die veranstaltungsübergreifend Inhalte aller drei Seminare des Moduls (27-AP-EinfPP, 27-AP-EinfAO & 27-AP-Einf TW) abfragt. Für das Bestehen dieser Klausur erhalten Studierende 4 LP. Für die Klausur wird eine separate ekVV-Veranstaltung angelegt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: