300113 Einführung in die Organisationssoziologie (Ü) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltung versteht sich als Einführungsseminar in organisationssoziologische Fragestellungen und Forschungstraditionen. Seminargrundlage sind einerseits klassische Arbeiten der Organisationssoziologie (z.B. Luhmann, Coleman), andererseits organisationswissenschaftliche Texte im weiteren interdisziplinären Sinne (z.B. Barnard, Coase).
Das Seminar wird dabei neben elementaren Problemen der Aufrechterhaltung organisierter Sozialordnungen die Auswirkungen ihrer Organisiertheit auf die Bewältigung sozialer Situationen (z.B. bei der Interaktion in und mit Organisationen) sowie auf umfassendere gesellschaftliche Strukturen ("Organisationsgesellschaft") diskutieren.

Die Lektüreanforderungen beziehen sich überwiegend auf Originaltexte unter weitgehendem Verzicht auf die Mobilisierung von Überblicksliteratur. Von den Seminarteilnehmern wird dabei insbesondere die Bereitschaft zur vorbereitenden Lektüre englischsprachiger Texte erwartet.

Literaturangaben

Türk, Klaus (Hrsg.), 2000: Hauptwerke der Organisationstheorie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 R2-155 20.10.2006-09.02.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 14 Wahlpflicht 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I B2 Wahl HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II B2 Wahl HS
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) vNF: Fachmodul 2   3  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.3 Wahlpflicht GS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 42
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2006_300113@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2432698@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 3. Mai 2006 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 29. Juni 2006 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2432698
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2432698