L.3: In diesem Seminar wird vermittelt, wie störungsspezifische Interventionen bei Kindern und Jugendlichen unter Einbezug der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten geplant und durchgeführt werden. Dabei werden Bezüge zu den Störungstheorien des jeweiligen Störungsbildes (z. B. Störung mit Trennungsangst; Hyperkinetische Störungen) und den daraus resultierenden Interventionen hergestellt. Das Seminar umfasst die Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zu dem jeweiligen Störungsbild (z. B. Ätiologiewissen, Veränderungswissen) sowie spezifische Übungen zur Erprobung der Interventionen.
Lernziele/Kompetenzen
(A) Allgemeine Schlüsselkompetenzen
Aufbau therapeutischer Basiskompetenzen, Fähigkeit zur Umsetzung theoretisch erarbeiteter Kenntnisse in praxisorientiertes Handeln.
(B) Psychologische Schlüsselkompetenzen
Kenntnis therapeutischer Basiskompetenzen und Fähigkeit zur Umsetzung im Kindes- und Jugendalter, Kenntnis der spezifischen Störungsbilder und Entwicklungsdefizite im Kindes- und Jugendalter und Fähigkeit zur Erarbeitung darauf bezogener Interventionen
(C) Modulspezifische Kompetenzen
Fähigkeit zur Umsetzung praktischer Basiskompetenzen in der Intervention bei Kindern und Jugendlichen sowie deren Familienangehörigen.
Vorkenntnisse im Umfang von 16 LP in Klinischer Kinder- und Jugendpsychologie und Vorkenntnisse im Umfang von 6 LP in Entwicklungspsychologie
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Störungsspezifische Intervention (Kinder und Jugendliche) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Psychologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | L.3 | 4 | benotet |
Im Seminar werden Arbeitsgruppen von 2-3 Personen gebildet. Diese Gruppen müssen eine schriftliche Ausarbeitung zu einem spezifischen Thema Schlaf bzw. Schlafstörungen in der frühen Kindheit in Kleingruppen anfertigen. Die Abgabe der schriftlichen Ausarbeitung muss spätestens Ende März erfolgen und macht 2/3 der gesamtnote aus. Zudem müssen die Kleingruppen einen spezifischen Bestandteils des im Seminar behandelten Elterntrainings vor dem Seminar Ausarbeiten und im Rahmen in der Seminarzeit präsentieren. Hierzu zählt auch die Durchführung eines dem Teil des Trainings zugeordnete Übung. Dies macht 1/3 der Gesamtnote aus.