Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geometrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
Seminarteil 1 muss verpflichtend mit einem der Seminare 240321, 240322, 240324, 240325, 240326 oder 240328 (Seminarteil 2) besucht werden. Beide Teile gemeinsam zählen dann als 4stündige Veranstaltung "Raum und Form".
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 08:30-10:00 | AUDIMAX | 07.04.-18.07.2025
not on: 7/2/25 |
|
one-time | Mi | 08:30-10:00 | CITEC | 02.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Seminarteil 1 legt die theoretischen Grundlagen für die stärker praktische Arbeit in Seminarteil 2 (240321, 240322, 240324, 240325, 240326 oder 240328).
Seminarteil 1 findet als Präsenzveranstaltung statt. Genaue Infos zum Seminarkonzept sowie zur Studienleistung erhalten Sie in der ersten Sitzung.