250326 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung im Übergangssystem (HRGe/GymGe) (S) (SoSe 2017)

Kurzkommentar

Die Veranstaltungen in 25-BiWi 5.1 sind 4stündig (siehe Modulbeschreibung).

Diese Veranstaltung kann nur zusammen mit der ebenfalls im SoSe 2017 angebotenen BPSt-Veranstaltung 250325 belegt werden.

Leider mussten wir in den vergangenen Semestern die Erfahrung machen, dass die Anmeldungen über das ekvv nicht das Maß an Verbindlichkeit hatten, das wir für die Planung eines solchen Projekts benötigen. Das Berufskolleg im Zentrum Bielefelds (BAJ) muss sich mit seinen Lehrkapazitäten für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung verlässlich auf eine Anzahl von Studierenden einstellen können, um die Qualität der pädagogischen Arbeit nicht zu gefährden. Wir bitten daher zusätzlich zur Anmeldung im ekvv um eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail an Frau Dr. Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de).

Inhalt, Kommentar

In dem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrung in Kooperation mit dem Bielefelder Berufskolleg des BAJ (Bielefeld Zentrum). Über einen Zeitraum von fünf Wochen arbeiten Sie jeweils von Montag bis Donnerstag praktisch mit den Schüler/inne/n vor Ort; an den entsprechenden Freitagen finden in den Gebäuden der Universität begleitende Supervisionssitzungen in Kleingruppen (10-15 TN) statt, in denen die Möglichkeit zur Reflexion der praktischen Erfahrungen gegeben ist (z.T. werden hier Audioaufzeichnungen erfolgen, die später anonymisiert ausgewertet werden, da das Seminar Teil der Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Bielefeld (BiProfessional) ist).
Der fünfwöchige Praxisblock wird in vier Seminar-Blocktage eingebettet sein. Während der drei vorbereitenden Blocktage wird eine Einführung in Professionstheorien erfolgen und über Fallstudien zum professionellen Lehrerhandeln bereits ein konkreter Bezug zum praktischen Handeln hergestellt. Der abschließende Blocktag dient der gemeinsamen Reflexion und Evaluation des Projekts.
Die BPSt ist ausschließlich für das Modul BiWi5 geöffnet.

Terminübersicht:

Blockseminartage vor der Praxisphase:
15.08.2017 (10 – 17 Uhr): Blocktag I: Einführung in Professionstheorien
16.08.2017 (10 – 17 Uhr): Blocktag II: Fallstudien zum professionellen Lehrerhandeln in der Schule
17.08.2017 (10 – 17 Uhr): Blocktag III: Vorbereitung auf den Praxisblock (Praxistage am BAJ, Lerntagebuch, Supervisionssitzungen)

Praxisphase Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): 28.08.2017 bis 29.09.2017
Montag 28.08.2017: Einführung vor Ort (BAJ)
Bis Freitag 29.09.2017: abschließende Supervisionssitzung (Universität)
Innerhalb dieser fünf Wochen: jeweils Montag bis Donnerstag Praxistage (BAJ) und jeden Freitag Supervisionssitzungen zur Praxisreflexion an der Universität

Blockseminartag nach der Praxisphase:
30.09.2017 (10 – 15 Uhr): Blocktag IV: Abschluss/Evaluation

Nach der Teilnahme an all diesen Terminen, dem Führen eines Lerntagebuchs sowie der Erstellung des Praktikumsberichts (s.u.) sind die gesamten Leistungen für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie erbracht (Kein weiteres Seminar ist notwendig!).

Studienleistungen:
Führen eines Lerntagebuchs
„Die Studienleistung dient der Einübung einer reflexiven und diskursiven Haltung zu den in der Veranstaltung behandelten Themen und hat im Hinblick auf die im Modul verankerten Kompetenzen einübenden und vertiefenden Charakter.“ (siehe Modulbeschreibung)

Prüfungsleistung (Praktikumsbericht):
„Der Praktikumsbericht als unbenotete Modulprüfung entspricht 1 LP.
Die theoriegeleiteten Erkundungen münden in einen Praktikumsbericht, in dem die Studierenden im Sinne einer Theorie-Praxis-Reflexion die Erfahrungen im Berufsfeld vor dem Hintergrund der eigenen berufsbiographischen Entwicklung reflektieren und eine Kompetenz …vertiefend behandeln sowie Bezüge zu den in E1 vermittelten Inhalten herstellen können.“ (siehe Modulbeschreibung).

Bitte um individuelle Anmeldung per E-Mail:
Leider mussten wir in den vergangenen Semestern die Erfahrung machen, dass die Anmeldungen über das ekvv nicht das Maß an Verbindlichkeit hatten, das wir für die Planung eines solchen Projekts benötigen. Das Berufskolleg im Zentrum Bielefelds (BAJ) muss sich mit seinen Lehrkapazitäten für Schülerinnen und Schüler mit Fluchterfahrung verlässlich auf eine Anzahl von Studierenden einstellen können, um die Qualität der pädagogischen Arbeit nicht zu gefährden. Wir bitten daher zusätzlich zur Anmeldung im ekvv um eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail an Frau Dr. Denise Klenner (denise.klenner@uni-bielefeld.de).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2017_250326@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90894137@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 11. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. Juli 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. Juli 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90894137
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90894137
Zum Seitenanfang