360041 Methoden der Bildbetrachtung im Religionsunterricht (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Bilder haben im heutigen Unterrichtsgeschehen und insbesondere im Religionsunterricht einen unumstritten hohen Stellenwert.
Gegenüber der alltäglichen Bilderflut hat Schule die verantwortungsvolle Aufgabe, bei der Bildbetrachtung sowohl die Auswahl als auch die Methodik in den Blick zu nehmen: Im Gegensatz zur Überflutung soll über eine ruhige und intensive Auseinandersetzung eine Hinführung zum Mehrwert und somit zur Deutung der Bilder und der in ihnen enthaltenen biblischen Botschaft ermöglicht werden.
Insbesondere Bilder der Kunst bieten im Unterricht die Möglichkeit,
einen Zugang zur theologischen Kernaussage biblischer Texte zu gewinnen.
In der Bibel finden wir eine Fülle von Bildern ("Wort-Bildern").
Sie erzählen in bildhafter Weise von Gott und seiner Geschichte mit den Menschen.
Auch die von Jesus erzählten Gleichnisse weisen einen Bildcharakter auf.
Bilder von Künstlern können eine Brücke zwischen Betrachter/in und den biblischen Metaphern bilden.
Neben der Herausforderung, geeignete Bilder als Hilfe zur Erschließung biblischer Texte für den Unterricht auszuwählen, sollen in der Veranstaltung schwerpunktmäßig methodische Herangehensweisen für die Nutzung im Unterricht erarbeitet und gemeinsam erprobt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Studieninformation
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
Seminar 3 Studieninformation
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP Ic; PT/RP II/1b   3  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_360041@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_104419248@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 28. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
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ID
104419248
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