Die Studierenden sollen befähigt werden, die Logik von Forschungsprozessen und das methodische Vorgehen in empirischen Untersuchungen zu verstehen. Weiterhin sollen sie mit wichtigen quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Gesundheitsforschung vertraut gemacht werden und Grundkenntnisse für die Durchführung eigener empirischer Arbeiten erwerben. Quantitative und qualitative Forschungsmethoden folgen unterschiedlichen Forschungslogiken und werden in der Regel zur Beantwortung unterschiedlicher Forschungsfragestellungen eingesetzt. Die Methodenausbildung erfolgt deshalb in zwei unabhängigen, jedoch sich ergänzenden Strängen. Dabei geht es auch um die Fähigkeit, die Unterschiede der Verfahrenslogik quantitativer und qualitativer Strategien zu erkennen und die für bestimmte Fragestellungen geeignete Verfahrenslogik zu bestimmen.
Die Veranstatung zu quantitativen Methoden findet jeweils in 14-tägigem Wechsel mit der Veranstaltung zu qualitativen Methoden statt.
In der ersten Sitzung am 12.10. werden mit allen Lehrenden gemeinsam organisatorische Punkte besprochen, und es erfolgt eine Zuteilung zu Themen und Arbeitsgruppen.
Das Seminar findet vorerst ONLINE statt.
Für die anschließende Veranstaltung im Sommersemester (MPH 20) sind für den Teil zu quantitativen Methoden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Statistiksoftwarepaket SPSS unbedingt empfehlenswert (Aufbau von Datensätzen, Variablen definieren, einfache deskiptive Darstellungen). Sollten Sie noch nie mit SPSS gearbeitet haben, raten wir Ihnen dringend dazu, diese Grundkenntnisse vorbereitend bereits im Laufe des Wintersemesters zu erlangen.
Dazu stehen an der Uni Bielefeld verschiedene Angebote zur Verfügung. An der Fakultät für Gesundheitswissenschaften angeboten wird der Selbstlernkurs "Arbeiten mit SPSS" (im eKVV: 401082 Arbeiten mit SPSS, Wrona und Bremer), der die erforderlichen Grundkenntnisse abdeckt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-1 Public Health Methoden | MPH 10: Methoden Quantitativer und Qualitativer Forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In diesem Modul (MPH 10 und MPH20) wird eine umfassende Methodenkompetenz erworben, die in den beiden Ausbildungssträngen quantitativer und qualitativer Methoden vermittelt wird. Aus didaktischen Gründen ist es sinnvoll, Übungen und Prüfungsleistungen den jeweiligen Forschungslogiken folgen zu lassen. Aus diesen Gründen erfolgt der Nachweis des Kompetenzerwerbs über zwei getrennt zu haltenden Prüfungsleistungen, allerdings erst abschließend im zweiten Semester.
In dieser Veranstaltung (MPH 10) erfolgt als Studienleistung die stufenweise Erstellung eines idealtypischen Forschungsplans bzw. Erschließung eines möglichen Forschungsfeldes als Vorbereitung für das 2. Semester und die Modulprüfung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: