250300 Fresh - Praktische Durchführung eines berufsvorbereitenden Workshops (Teil 1) (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Zusammenfassung:
FRESH: der Workshop zum erfolgreichen Start in den Beruf – von Studenten für Schüler“
Mit FRESH kannst Du praxisnah Deine Fähigkeiten einsetzen und einen echten Mehrwert schaffen! In diesem zweisemestrigen Seminar führst Du einen Workshop zur Motivierung und Berufsvorbereitung von HauptschülerInnen durch.
Du unterstützt HauptschülerInnen in einer schwierigen Aufgabe und erwirbst wertvolle Praxiserfahrungen.
Das über zwei Semester angelegte Seminar richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und umfasst die beiden folgenden Teile:
Teil 1) In einem Vorbereitungsseminar (Wintersemester) wirst Du auf Deine Tätigkeit als FRESH-Trainer vorbereitet.
Teil 2) In dem Praxisseminar (Sommersemester) führst Du im Team den FRESH Workshop mit insgesamt 20 Sitzungen (Februar-Juli) an einer Hauptschule durch.

FRESH-Workshop-Konzept:
In dem FRESH-Workshop werden die beruflichen Orientierung, Eigeninitiative und Motivation von SchülerInnen an drei Bielefelder Hauptschulen trainiert. Damit werden die Potentiale der jungen Menschen freigesetzt, Perspektiven geschaffen und ein fruchtbarer Austausch zwischen den Schülern, Studierenden und Unternehmen angestoßen.
In den Workshops üben die SchülerInnen sich gegenüber verschiedenen Gesprächspartnern angemessen auszudrücken, gezielt Fragen zu stellen und aktiv auf Personen im beruflichen Umfeld zuzugehen. Die SchülerInnen setzen sich mit ihren Stärken und Schwächen auseinander und lernen, wie sie diese entwickeln und selbstbewusst vertreten können.
Die SchülerInnen erlernen unterschiedliche Recherchetechniken, mit deren Hilfe sie sich über mögliche Berufsfelder informieren können. Darüber hinaus lernen sie die Berufe in Praxisveranstaltungen bei verschiedenen Unternehmen kennen.
Kern des Workshops ist schließlich ein persönliches Interview der SchülerInnen mit einem Vertreter ihres jeweiligen Wunschberufes. So lernen die SchülerInnen die Anforderungen an ihren Traumberuf anschaulich kennen und trainieren berufliche Gesprächssituationen. Die Eigeninitiative und die positiven Erfahrungen nehmen die Angst vor der beruflichen Zukunft und fördern die Aktivität und Motivation der SchülerInnen.
„FRESH hat mir sehr geholfen, da ich vorher nicht wirklich eine Ahnung hatte, was ich denn mit meiner Zukunft machen soll. Jetzt weiß ich, was ich werden will und bin außerdem nicht mehr so nervös, was Bewerbungsgespräche angeht.“
(Patrick W., Schüler der Lutherschule, Teilnahme 2011)

Nutzen des Seminars & Lernziele:
Durch Dein Engagement bei FRESH gibst Du den Schülern wertvolle Unterstützung beim schwierigen Übergang von der Schule in den Beruf. Eine Situation, die häufig durch Ängste, Orientierungs- und Kommunikationsdefizite auf Seiten der SchülerInnen sowie Vorurteilen und Unzugänglichkeiten auf Seiten der Berufswelt gekennzeichnet ist.
Mit dem FRESH-Workshop kannst Du eine Veränderung der Situation bewirken, indem Du die SchülerInnen dabei unterstützt, ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken und sich mit Berufswünschen und -möglichkeiten auseinanderzusetzen.
In dem Seminar sammelst Du wertvolle Erfahrungen bei der Konzeption und Durchführung von Trainings. Du erhältst Einblick in den Schulalltag und die Sichtweise von HauptschülerInnen. Bei der Durchführung der Workshops trainierst Du Deine Organisationsfähigkeit, Deine Fähigkeiten in Teamleitung und Teamarbeit, Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen.
Die Universität honoriert Deinen Einsatz mit Credit-Points und die Arbeiterwohlfahrt Bielefeld e.V. stellt Bescheinigungen für besonderes Engagement aus.

Organisation:
1) Informationsveranstaltung:
In der Informationsveranstaltung erhältst Du neben Eindrücken aus den vergangenen FRESH-Workshops alle wichtigen Informationen. Hier beantworten wir Dir gerne alle Deine Fragen und erläutern die Details der Leistungserbringung.

Termin: Donnerstag, 25.10.2012 um 18:00-19:00
Falls Du den Termin nicht wahrnehmen kannst, sende uns bitte eine E-Mail an info@bildungsprojekt-fresh.de

2) Teilnahme am Vorbereitungsseminar:
Das Vorbereitungsseminar wird für die Teilnahme am Praxisseminar (Durchführung des Workshops) vorausgesetzt. In dem Seminar werden die notwendigen Kenntnisse zu den inhaltlichen Grundlagen (Kommunikation, Interviewtechniken etc.) und Verhaltensregeln für die erfolgreiche Umsetzung des Workshops in der Schule erarbeitet.
Für die drei Schulen wird je ein Team gebildet, das gemeinsam die Workshops organisiert und durchführt. Innerhalb der Teams wird dann eine Aufgabenteilung vorgenommen.

3) Durchführung des Workshops:
Gemeinsam mit deinem Team führst Du die FRESH-Workshops durch. Die 2-stündigen Workshops finden wöchentlich Schulhalbjahr 2013 (Februar-Juli) an allen 3 Hauptschulen statt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahme an der vorbereitenden Sitzung und den Blockterminen. Ebenso ist auch die Bereitschaft, in die Schulen zu gehen, gefordert.

Externe Kommentarseite

http://www.bildungsprojekt-fresh.de/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-IndiErg4 Service Learning: Mentoring zur Berufsorientierung Vorbereitungsseminar unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)   individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach   individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   professionsbezogene Vertiefung  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   4  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach   Ind. Erg.  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
WS2012_250300@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33467895@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Oktober 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=33467895
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
33467895
Zum Seitenanfang