Warum sind Lernende beim Erwerb von Fremd- und Zweitsprachen unterschiedlich erfolgreich? In diesem Seminar werden Modelle und Theorien der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung behandelt, die eine Antwort auf diese Frage suchen, indem sie den Blick lenken auf affektive Faktoren (Motivation, Einstellungen und Angst) auf der einen Seite und kognitive Faktoren und Persönlichkeitsfaktoren (Begabung/ Sprachlerneignung, Lerntyp und Lernstil) auf der anderen Seite und auch den Einfluss des sozialen Milieus untersuchen. Wir werden aktuelle Forschungsarbeiten kritisch rezipieren und didaktisch-methodische Fragen, die sich aus diesem Forschungsbereich für die Praxis des Fremdsprachenunterrichts ergeben diskutieren, z.B. Individualisierung und Binnendifferenzierung im DaF-/DaZ-Unterricht. Ziele der Lehrveranstaltung sind: das Kennenlernen der einschlägigen Ansätze, exemplarische Analyse von empirischen Forschungsarbeiten, den Einsatz von Forschungsmethoden in diesem Arbeitsbereich kennen lernen und kritisch diskutieren, den Praxisbezug von empirischer Fremdsprachenforschung erfassen und anwenden können.
Formale Voraussetzung: Zugangsbescheid zu Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache und Germanistik
Dringend empfohlen ist der Abschluss des Moduls "DaF/DaZ: Theorien und Modelle"
Unverzichtbar ist die Bereitschaft zur Lektüre und Bearbeitung (fast ausschließlich) englischsprachiger Fachliteratur.
Dörnyei, Zoltan (2005): The Psychology of the Language Learner: Individual Differences in Second Language Acquisition. Mahwah, NJ etc.: Erlbaum.
Griffiths, Carol (Hg.) (2008): Lessons from Good Language Learners. Oxford: Oxford University Press.
Riemer, Claudia (2006): Individuelle Unterschiede beim Fremdsprachenlernen: Der Lerner als ‚Einzelgänger’. Konsequenzen für die Theorie und Empirie des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. In: Scherfer, Peter & Wolff, Dieter (Hrsg.). Vom Lehren und Lernen fremder Sprachen: Eine vorläufige Bestandsaufnahme. Frankfurt a.M. etc.: Peter Lang, 223–244.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache und Deutschstudien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2008) | MaDaFPM-SLF | 3/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaDaFG-SLF | 3/6 |
Teilnahmebescheinigung (3 LP)
• Bereitschaft zu aktiver und regelmäßiger Teilnahme am Seminar
• Lektüre der Seminarliteratur
• Ergänzung des Seminarreaders um mindestens einen Fachaufsatz (in Stud.IP einstellen!)
• Präsentation exemplarischer, theoretisch begründeter didaktischer Einzelverfahren
Benotete Einzelleistung (Master, zusätzlich 4 LP)
• Hausarbeit nach thematischer Absprache im Umfang von 15–20 Seiten
ODER
• 45minütige mündliche Prüfung mit mind. 10seitigem Thesenpapier