230631 Popliteratur (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Das Phänomen der Popliteratur berührt verschiedene Bereiche des literarischen Feldes: Die Doppelfunktion von Literatur als Ware und als Kulturgut, die Verwertungslogiken und Literaturkritik ebenso wie Fragen der Ästhetik oder Autor:innenschaft. Dabei ist Popliteratur traditionell begleitet von einer ambivalenten literaturwissenschaftlichen Diskussion, die nichts weniger als den Wert von Literatur ins Zentrum ihrer Auseinandersetzungen stellt. Insbesondere Moritz Baßler (‚Der neue Midcult‘ (2021); ‚Populärer Realismus‘ (2022)) stellte jüngst vieldiskutierte gegenwartsdiagnostische Versuche an, populärrealistisches Erzählen als ‚Dominante‘ der Gegenwartsliteratur zu bestimmen. Diesen Zusammenhängen soll im Seminar auf den Grund gegangen werden. Dazu wird Popliteratur sowie deren wissenschaftliche Untersuchung zwischen 1990 bis in die Gegenwart in den Blick genommen. Im Anschluss daran stellen sich Fragen wie: Was wird mit dem Begriff Popliteratur verbunden? Welche Bedeutung, welchen Mehrwert hat er für die Literaturwissenschaft? Weiter können detailliertere Fragen im Seminar entwickelt werden: Welche Themen, Medien, welche ‚Oberflächenphänomene‘ werden in sog. Popliteratur aufgegriffen? Welche Formen und Veränderungen ergeben sich aktuell, z.B. durch social media? Ziel des Seminars ist es, Einblicke in das popliterarische Feld zu geben und dabei gemeinsam Fragen der Wertigkeit, sowie der Verwertungszusammenhänge von Literatur zu diskutieren.

Literaturangaben

Baßler, Moritz: Der neue Midcult. In: Pop. Kultur und Kritik. Heft 18/2021, S. 132-149.

Baßler, Moritz (2022): Populärer Realismus. München: C.H. Beck.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Veranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2023_230631@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_400951558@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 5
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 27. Februar 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Februar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=400951558
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
400951558