300007 Probleme der Stadt- und Bevölkerungspolitik - schrumpfende Stadt (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

6,1 Milliarden Menschen leben derzeit auf der Erde, davon 3 Milliarden in Städten. Zu Beginn dieses Jahrhunderts werden erstmals mehr als die Hälfte aller Menschen in städtischen Gebieten leben, mit steigender Tendenz. Jedes Jahr kommen weitere 60 Millionen Menschen hinzu, mehr als eine Million jede Woche. Aber nicht alle Städte sind an diesem Wettlauf beteiligt. Stattdessen kündigt sich für das 21. Jahrhundert eine gegenläufige demografische Entwicklung an: Erstmals in der Geschichte werden Länder aus der jahrhundertelangen Phase des Bevölkerungswachstums in eine Phase lang anhaltender Bevölkerungsverluste eintreten - ein Vorgang ohne historisches Beispiel. Was sich als "demografische Zeitenwende" in einigen Ländern abzeichnet, ist auf dem Niveau städtischer Populationen längst Realität. Ob in Deutschland, den USA, Russland, China, Südafrika oder Chile, überall schrumpfende Städte.
Schrumpfende Städte wurden bisher nur als singuläre oder regional begrenzte Ausnahmeerscheinungen betrachtet. Stattdessen dominierte das scheinbar unaufhaltsame Wachstum der Megastädte das Interesse der Medien und der Fachwelt. Die Bilder von den überquellenden Megapolen der südlichen Hemisphäre oder den neu aufsteigenden Wirtschaftszentren in Amerika und Asien wurden zu Symbolen für die allgegenwärtigen Wachstumsszenarien. Die weltweite Megapolisierung erreichte den Rang eines epochalen Phänomens. Schrumpfende Städte wurden hingegen nicht in dieser Perspektive wahrgenommen, wenngleich sie sich im 20. Jahrhundert ebenfalls zu einem Phänomen von globalem Ausmaß entwickelten. Erst heute, wo sich schrumpfende Städte zum unübersehbaren Problemfall verschiedener Länder ausgeweitet haben, entsteht ein Bewusstsein für die Tragweite dieser Entwicklung.

Seminarplan:

17.10. Einführung

Bevölkerungsentwicklung
24.10. - Die Theorie des demographischen Übergangs
31.10. - Die Theorie der biographischen Opportunitätskosten

Schrumpfende Städte
07.11. - Liverpool/Manchester
14.11. - Detroit
21.11. - Halle/Leipzig

Aspekte der Schrumpfung
28.11. - Überflüssige Räume und instabile Orte Psychologie der Angst
05.12. - Alltägliches Überleben, Avantgarde des Schrumpfens, Periphere Dynamiken: Wachstum versus Schrumpfung
12.12. - Mythos Planung: Was tun?

Fallbeispiel Bielefeld: Bevölkerungsprognosen und Stadtentwicklungsszenarien:
19.12. - Wohnen, Stadtquartiere, Umwelt
09.01. - Infrastruktur
16.01. - Arbeit, Wirtschaft
23.01. - Gesundheit, Soziales
30.01. - Kultur, Bildung, Freizeit
06.02. - Schlusssitzung

Im Seminarverlauf könnte sich eine Kooperation mit der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und der Stadt Bielefeld ergeben, insbesondere hinsichtlich des letzten Seminarschwerpunktes.

Die ersten drei Sitzungen sind als Einführung in das Thema gedacht und werden von mir gestaltet. Die übrigen Sitzungen bis auf den Schluss sollten im Wesentlichen durch Referate gestaltet werden.

Literaturangaben

  • Birg, H.: Die Weltbevölkerung, München 1996
  • Oswalt, PH. (Hg.): Schrumpfende Städte, Bd1: Internationale Untersuchung, Begleitband zur Ausstellung "Schrumpfende Städte", Berlin 2004, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Puit 2004
  • Bielefeld 2000plus (Hg.): Bielefeld im Jahre 2050, Szenarien der Stadtentwicklung, z.Z. noch in Arbeit

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.4.4; Modul 3.8; 3.6.4   8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.4.4 Wahlpflicht 5 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.6.4 Wahlpflicht 5 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 2.2b    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.2 Pflicht GS und HS
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 82
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2006_300007@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_2383504@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 24. April 2006 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 24. April 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=2383504
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
2383504