Unabhängig von Ihren persönlichen Berufszielen werden Sie bei Ihrer späteren Tätigkeit in irgendeiner Form mit Forschung in Berührung kommen: Sollten Sie eine wissenschaftliche Tätigkeit anstreben, wird sie einen wesentlichen Teil Ihrer Arbeit gestalten. Bei einer Tätigkeit im pädagogischen Feld, z.B. in der Kinder- und Jugendhilfe, werden Sie anhand von Ergebnissen empirischer Forschung die Lösung von Handlungsproblemen angehen bzw. mit Hilfe empirischer Methoden ihr Handlungsfeld evaluieren. Bereits im Studium erfahren Sie von Forschungsergebnissen, die sich auf Ihre Arbeit beziehen – dabei liegt es an Ihnen zu bewerten, wie Sie mit Studienergebnissen umgehen und wie Sie sie bewerten. Dieses Seminar soll Sie darauf vorbereiten, indem es Ihnen die Bedeutung von Forschung zeigt und Sie anschließend wertschätzen können, was (gute) Forschung leistet.
Außerdem werden Sie Kompetenzen im Bereich der Qualitativen Forschung entwickeln oder erweitern, die Sie beispielsweise für Ihre Masterarbeit einsetzen können: Wir werden in diesem Semester Qualitative Leitfadeninterviews als ein Beispiel für empirische Forschung behandeln. Sie selbst werden in Kleingruppen ein Forschungsthema bearbeiten, indem sie eigene Leitfadeninterviews vorbereiten, durchführen und auswerten. Dabei werden Sie erfahren, wie Sie sich selbst in der Rolle der/des Forschenden fühlen, und werden selbst die Verantwortung für ein kleines Forschungsvorhaben übernehmen. Möglicherweise entdecken Sie dabei auch eine neue berufliche Perspektive für sich, indem Sie selbst ein Forschungsinteresse entwickeln.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Die Veranstaltung wird empfohlen für Personen, die bereits Vorkenntnisse in Forschungsmethoden haben. Praktische Vorerfahrungen im Bereich qualitative Forschung sind nicht erforderlich.
Flick, U. (2007): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Gläser, J. & Laudel, G. (2010): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse (4. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME3 Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E2: Angewandte Forschungsmethoden der quantitativen/ qualitativen Sozialforschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
In Abhängigkeit vom Studiengang sind unterschiedliche Leistungen zu erbringen:
Die Details zu den Leistungsformen werden vor Seminarbeginn konkretisiert.
Um die Möglichkeit zu erhalten eine Leistung zu erbringen ist die aktive Mitarbeit im Seminar erforderlich. Hierzu gehören:
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: