Unterrichtsplanung muss sich an den individuellen Kompetenzen von Schüler_innen orientieren. Entsprechend differenziert muss Unterrichtsplanung erfolgen.
Im Seminar wird ein Überblick über Grundlagen, Prinzipien und Strategien entwicklungs- und kompetenzorientierter Unterrichtsplanung unter der Berücksichtigung von Beeinträchtigungen des Lernens gegeben.
Die Bausteine schriftlicher Unterrichtsplanung werden systematisch erarbeitet. Der Fokus liegt dabei auf zieldifferent zu unterrichtenden Lerngruppen im Gemeinsamen Lernen und an Förderschulen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es ist empfehlenswert, die ISP 4 E2 und E3 (Vertiefung) Veranstaltungen bei der gleichen Dozentin zu belegen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: