In der Veranstaltung „Empirische Methoden I“ lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer elementare Methoden der Bearbeitung linguistischer Fragestellungen anhand von ausgewählten Fallbeispielen und Übungsaufgaben kennen. ‚Mini-Forschungsprojekte’ bieten Gelegenheit, die erworbenen Kenntnisse praktisch umzusetzen. Linguistische Beschreibungs- und Analysetechniken werden in drei Themenschwerpunkten behandelt.
Der Themenschwerpunkt „deskriptive Linguistik“ befasst sich u.a. mit
• Sammlung und Dokumentation von sprachlichen Materialien
• Grundkategorien der verschiedenen linguistischen Beschreibungsebenen
• grundlegenden Techniken der Korpusanalyse
• Hilfsmitteln für Forschung, Evaluation und Präsentation
Der Themenschwerpunkt „empirische Linguistik“ befasst sich u.a. mit
• systematischer Beobachtung als empirischem Grundprinzip
• Objektivität, Reliabilität und Validität empirischer Daten
• gebräuchlichen Verfahren der Datenerhebung
• Problemen der Operationalisierung und des Skalenniveaus von Daten
Der Themenschwerpunkt „quantitative Datenanalyse“ befasst sich u.a. mit
• Möglichkeiten der Darstellung numerischer Daten
• statistischen Kennwerten der zentralen Tendenz (Mittelwerte)
• statistischen Kennwerten der Dispersion (Streuungswerte)
• Maßen für den Zusammenhang von Messwertreihen
WICHTIG: Sollte im WS 2018/19 im Fach "Klinische Linguistik" eine revidierte Studienordnung gelten, so können sich für die Veranstaltung "Empirische Methoden 1" Änderungen hinsichtlich Semesterwochenstunden, Leistungsanforderungen und Leistungspunkten ergeben. Wir werden Sie rechtzeitig informieren.
Meindl, C. (2011). Methodik für Linguisten. Eine Einführung in Statistik und Versuchsplanung. Tübingen: Narr Francke.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | LIN4a | 1. 3. | 6 |
Für die vollen Leistungspunkte müssen Sie (1) mindestens 30 Versuchspersonen-Minuten nachweisen und (2) ein ‚Mini-Forschungsprojekt’ managen - von der Konzeption über Durchführung und Auswertung bis zum Ergebnisbericht.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: