Generell zeigt sich, dass im europäischen Vergleich Lehrerdominanz an deutschen Schulen überentwickelt ist. Gerade das Fach Geschichte bietet hingegen Chancen für offenere Lernformen.
Im vorliegenden Seminar werden erprobte Konzepte projektorientierten Lernens vorgestellt, die ausgerichtet sind auf
Dieser Unterricht ist - über Sachkompetenz hinausgehend - ausgerichtet auf den Erwerb von Methodenkompetenz (Historisches Denken, Umgang mit fachspezifischen Methoden, Organisation und Reflexion eigener Lernprozesse, Präsentationskompetenz).
Es werden drei ganztägige Exkursionen durchgeführt:
Zwei Unterrichtshospitationen in einer 9. Klasse des Widukind-Gymnasiums Enger bei der Vorbereitung der Exkursion zum Hist. Museum Bielefeld sind Bestandteil des Seminars
Das Seminar gliedert sich also in drei Schwerpunkte:
Angesichts der vielen zu koordinierenden Termine - von denen einige bereits in den Semesterferien liegen - ist die Teilnahme an einer Vorbesprechung verpflichtend:
Di.,d. 5.2.2008, 19 Uhr, U2-229
Teilnehmerbegrenzung: 15
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 2.5.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 2.5.2 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.11 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig |