Videogestützte Unterrichtsforschung im Fach Politik/Sozialwissenschaften
"Was geschieht im Klassenzimmer?" In der qualitativen Fachunterrichtsforschung, aber auch in der wissenschaftlichen wie praxisbezogenen fachdidaktischen Ausbildung spielen Videoaufnahmen eine zunehmend wichtige Rolle. Im fachdidaktischen Vertiefungsseminar soll im Rahmen einer fachdidaktischen "Forschungswerkstatt" Videomaterial erzeugt, gesichtet und interpretiert werden. Es wird die grundlegende und neueste Fachliteratur zur qualitativen Unterrichtsforschung erarbeitet, es sollen in der Kooperation mit dem AVZ Videoaufnahmen vorbereitet und durchgeführt werden. Aus der forschungsorientierten Arbeit im Vertiefungsseminar ergeben sich für die TeilnehmerInnen Themen und Vorhaben für die BA-Arbeit und ggf. andere weiterführende Arbeitsprojekte (auch interdisziplinär im Verbund mit Pädagogik denkbar), das Seminar soll nach Möglichkeit im WS fortgesetzt werden. Damit ist eine Begleitung bei der Entwicklung eigener Fragestellungen gesichert, es wird aber gleichzeitig auch eine fachspezifische, mit wissenschaftlichen Methoden angeleitete Vorbereitung auf die zweite Ausbildungsphase geboten.
Tilman Grammes: Internationalisierung ? aber als joint venture, in: Polis 4/2004, hg. von der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung (DVPB), S.8 f.
Seminar ? Lehrerbildung und Schule 4/2004 Dokumentation Soest 2003 ? Videogestützte Unterrichtsreflexion, hg. Von Jochen Pabst und Edwin Stiller, Schneider Verlag Hohengehren (hier ausführliche Literaturhinweise, Heft s. Semesterapparat)
Ulf Mühlhausen: Unterrichten lernen mit Gespür, Schneider Verlag Hohengehren 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Profil B & W: Modul 9 |