In der Lehrerausbildung, in der Lehrerfortbildung aller Schulformen sowie auch in der Unterrichtspraxis spielen Lehr-Lernmethoden eine immer größere Rolle. Im Zentrum eines gewachsenen "Methoden-Bewußtseins" stehen die Arbeiten und Konzepte von Heinz Klippert. Sein Ansatz soll im Seminar vorgestellt und erprobt werden. Daneben sollen die "Klassiker" des sozialwissenschaftlichen Methodenspektrums nicht zu kurz kommen (Simulation, Zukunftswerkstatt u.ä.). Außerdem soll die eigene Kommunikationskompetenz (z.B. in der Vorbereitung und Durchführung von ExperInneninterviews, in der Erkundung außerschulischer Lernorte) gefördert werden.
Aktive Mitarbeit
Albers, Olaf: Zukunftwerkstatt und Szenariotechnik: ein Methodenbuch für Schule und Hochschule. Weinheim und Basel 1995
Grammes, Tillmann: Kommunikative Fachdidaktik. Politik, Geschichte, Recht, Wirtschaft (Schriften zur politischen Didaktik 25), Opladen 1995
Kaiser, Franz Josef u. Kaminski, Hans: Methodik des Ökonomie-Unterrichts, Bad Heilbrunn/Obb. 1999
Klippert, Heinz: Methodentraining, Weinheim und Basel 1995
Mickel, Wolfgang W. (Hg.: Methodenvielfalt im politischen Unterricht, Schwalbach/Ts. 1998
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sachunterr.Gesellschaftslehre / Lehramt Primarstufe | Soziologie; D2 | GS und HS | |||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D1 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D1 | Wahlpflicht | HS |