Die Professionskultur von LehrerInnen des Faches Gesellschaftslehre/Politik/Sowi soll untersucht werden, und zwar anhand von Beispielen aus der Literatur, eigenen Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Lehrenden und Lernenden.
Schulpraktika.
Bereitschaft, Unterrichtsbeobchtungen durchzuführen, Protokolle zu erstellen, Interviews durchzuführen und teilweise zu transkribieren.
Vorbesprechung mit Anmeldung: Mittwoch, 12.2.2003 um 16 Uhr s.t. in L3-108 oder in meiner Sprechstunde in der letzen Semesterwoche (Di 16-17 Uhr, U3-214)
Herbert Altrichter/Peter Posch (Hg.): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Anleitung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1994
Una Dirks /Wilfried Hansmann: Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und KOnzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme, Weinheim 1999
Hans Eberwein/Johannes Mand (Hg.): Forschen für die Schulpraxis, Weinheim 1995
Hans-Werner Kun/Peter Massing (Hg.): Politikunterricht - kategorial+handlungsorientiert, Schwalbach Ts. 1999
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Schulpraktische Studien | |||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | GS und HS |