300136 Schulforschung/Fachdidaktik (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Professionskultur von LehrerInnen des Faches Gesellschaftslehre/Politik/Sowi soll untersucht werden, und zwar anhand von Beispielen aus der Literatur, eigenen Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Lehrenden und Lernenden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Schulpraktika.
Bereitschaft, Unterrichtsbeobchtungen durchzuführen, Protokolle zu erstellen, Interviews durchzuführen und teilweise zu transkribieren.
Vorbesprechung mit Anmeldung: Mittwoch, 12.2.2003 um 16 Uhr s.t. in L3-108 oder in meiner Sprechstunde in der letzen Semesterwoche (Di 16-17 Uhr, U3-214)

Literaturangaben

Herbert Altrichter/Peter Posch (Hg.): Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Anleitung in die Methoden der Aktionsforschung, Bad Heilbrunn 1994
Una Dirks /Wilfried Hansmann: Reflexive Lehrerbildung. Fallstudien und KOnzepte im Kontext berufsspezifischer Kernprobleme, Weinheim 1999
Hans Eberwein/Johannes Mand (Hg.): Forschen für die Schulpraxis, Weinheim 1995
Hans-Werner Kun/Peter Massing (Hg.): Politikunterricht - kategorial+handlungsorientiert, Schwalbach Ts. 1999

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Schulpraktische Studien    
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I D2 Wahlpflicht GS und HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II D2 Wahlpflicht GS und HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 6. November 2002 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 6. November 2002 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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