Medien und Multikulturelle Gesellschaft
In diesem Seminar geht es um Ziele, Konzepte, Formen und Rahmenbedingungen für eine interkulturelle Medienarbeit. Diese sollen sich aus einer Bestandsaufnahme des Medienangebots im Hinblick auf seine multikulturelle Vielfalt und die Bedeutung der Mediennutzung für die kulturelle Identität von Jugendlichen ergeben. Welche medialen Darstellungen leisten dem Hass auf alles vermeintlich Fremde Vorschub, welche Medien fördern das Kennenlernen der Anderen, entwerfen Gegenbilder? Theoretische Ansätze sind hier: Cultural Studies, Diskursanalyse, Arbeiten von Norbert Elias
Christoph Butterwegge/Gudrun Hentges/Fatma Sarigöz (Hg.): Medien und Multikulturelle Gesellschaft, Opladen 1999
MedienConcret: Mixed Media Mondiale - Ideen für die interkulturelle Medienarbeit, Frühjahr 2002
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 16-18 | L3-108 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | GS und HS | ||||||
Medienpäd. Kompetenz | Bereich 2; Bereich 4 | ||||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.6 | Wahlpflicht | HS |