Mediensozialisation: Medien und Biographie
In diesem Seminar soll es um eine Analyse medialer Identifikationsangebote gehen, die eine bedeutende Rolle in der geschlechtsspezifischen Sozialisation spielen. Medien konstruieren Wirklichkeiten, bieten Projektionsflächen für Vorstellungen und Bedürfnisse, die häufig männlich dominiert sind. Sie beeinflussen somit unsere biographischen Identitäten. Dies soll an selbst erhobenem Interviewmaterial aufgezeigt werden, aber auch an medialen Beispielen. Als theoretischer Bezugsrahmen sollen Sozialisationstheorien dienen, die zu erklären versuchen, wie die Geschlechtsrolle erworben wird: der lerntheoretische Ansatz, die Kognitionstheorie und die Psychoanalyse.
Behnken, Imbke u.a.: Kinder.Kindheit.Lebensgeschichte, Seelze-Velber 2001
Horstkemper, Marianne u.a. (Hg.): Zwischen Dramatisierung und Individualisierung. Geschlechtstypische Sozialisation im Kindesalter, Opladen 1998
Kleber, Hubert (Hg.): Spannungsfeld Medien und Erziehung, München 2000
Mühlen-Achs, Gitta u.a.: Geschlecht und Medien, München 1995
Marci-Boehnke, Gudrun u.a.: Blick.Richtung Frauen. Theorien und Methoden geschlechtsspezifischer Rezeptionsforschung, Weinheim 1996
Tillmann, Klaus-Jürgen: Sozialisationstheorie. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung, Hamburg 198
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 18-20 | L3-108 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | G.C.2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Wahl | |||||
Medienpäd. Kompetenz | Bereich 2; Bereich 4 | ||||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | B2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | B2 | Wahlpflicht | GS und HS | ||||
Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.2.6 | Wahlpflicht | HS |