Wie lernen Generationen von- und miteinander? Die Frage ist von gesellschaftlicher Relevanz. Die Veranstaltung gibt Einblicke in die Coaching-Praxis. Nach einer Kurzeinführung werden Leitfaden und Gesprächsbausteine exemplarisch vorgestellt und trainiert.
Intergenerationales Lernen bedeutet Begegnung von subjektiven Erlebenswelten. Dabei spielt die Qualität eines gegenseitigen Zuhörens eine wichtige Rolle.
Das Fokussieren auf Ressourcen ist ein wesentliches Element im Coaching. Dazu werden grundlegende Annahmen und Methoden dargestellt. Jeder Mensch hat in seinem Leben schwierige Situationen überwunden. Der Ressourcenfokus betrachtet die guten Kräfte und das Gelingende. Je nach Lebensphase mögen sie unterschiedlich aussehen. In diesem Punkt lässt sich intergenerational voneinander lernen.
Zur Veranstaltungsteilnahme sind Studierende ab 50 eingeladen sowie bis zu drei Studierende des grundständigen Angebots 250262 Professionalisierungswerkstatt: Coaching.
Seminarinhalte
1. Zum Coaching-Begriff
2. Kommunikation und subjektive Erlebenswelten
3. Coaching-Leitfaden
4. Ressourcenfokussierung
5. Lebensphasen
6. Arbeiten auf der emotionalen Ebene
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 | Spezialveranstaltungen |