751001 Zoom-Meeting für EinsteigerInnen (WS) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

4 Termine insgesamt, jeweils 12.00 bis 13.30 Uhr, davon
3 Termine: Di 19.10.; Mi 20.10.; Di 26.10.2021 als Video-Konferenz/HomeOffice
1 Termin: Mi 27.10.2021 als Präsenzveranstaltung

Die Nutzung von Zoom ist zumeist Voraussetzung für die Teilnahme an Seminaren und
Vorlesungen der Universität. Dieses Angebot ist gedacht für TeilnehmerInnen, die sich für
die Nutzung und die Teilnahme an elektronischen Video-Konferenzen an der Universität
entschieden haben und bereits über Grundkenntnisse an Computern mit Windows 10
verfügen und fit sind im Umgang mit Tastatur und Maus. Im Zentrum dieser Veranstaltung
stehen die elementaren Funktionen der Zoom-Video-Plattform wie Anmeldung / Teilnahme
und weitere Grundfunktionen.
Für den Präsenz-Termin stehen die Grundfunktionen von Dateimanagement / Windows 10
und die Vorausschau auf Windows 11 im Vordergrund.

Geplante Inhalte des Workshops:
- Teilnahme an Zoom-Meetings mit einem Web-Browser
- Installation der Zoom-App (Notebook, Desktop-PC)
- Teilnahme / Anmeldung an Zoom-Meetings
- Grundfunktionen: z.B. Bildschirmfreigabe, Chatten
- Basic-Funktionen mit Whiteboard und Bildschirm teilen
- Anwendungen u.a. Prisma und Dateimanagement
- Anwendungen MS-Office im Zoom-Meeting / Windows 10

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

- Betriebssystem: Windows 10
- Soundsystem: Kamera, Mikrofon
- Webbrowser: Firefox oder Chrome
- möglichst Notebook für die Präsenz-Veranstaltung
- möglichst eigene Uni-E-Mailadresse

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50 Spezialveranstaltungen    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_751001@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_303180475@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 24. August 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 25. August 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 25. August 2021 
Art(en) / SWS
WS /
Einrichtung
Kontaktstelle Wissenschaftliche Weiterbildung
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=303180475
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
303180475